Brugmansia Hybride 'Dukat' - Ein gelber Engelstrompeten Traum

Hier können die Gäste lesen.

Brugmansia Hybride 'Dukat' - Ein gelber Engelstrompeten Traum

Beitragvon Tetje » Fr 12. Sep 2014, 17:34

Hallo zusammen,

ich möchte euch eine sehr zuverlässige und reichblühende Engelstrompetenzüchtung von Hedwig Willkes aus Grefrath empfehlen.
Diese Sorte ist sehr zuverlässig und blüht fast kontinuierlich mit einer schönen, kleinen gelben Blüte. Da ich ein Freund dieser kleinblütigen Engelstrompeten bin, ist sie mit einer meiner Lieblinge.

Engelstrompeten u.Winden 003.JPG


Auch lässt sich sich relativ leicht und gut bei ca.10°C überwintern. Interessant ist der Vergleich für mich als Züchter zu den Geschwisterpflanzen, die ich auch in meiner Sammlung habe. Auch muß erwähnt werden, dass diese gelbe Engelstrompete sehr gesund ist und über ein dunkles Blattwerk verfügt. Der Kontrast vom
Blattwerk zur gelben Blüte ist fast atemberaubend schön.

Engelstrompeten u.Winden 002.JPG


Das einzige Manko an dieser Züchtung von Frau Willkes ist, dass sie gelegentlich ohne Füllung blüht.Nur gibt
es etwas Vollkommenes in der Welt der Pflanzen?
Nach Deiner Registrierung sind die Dateianhänge für Dich sichtbar.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 

Re: Brugmansia Hybride 'Dukat' - Ein gelber Engelstrompeten Traum

Beitragvon Gast » Fr 20. Mär 2015, 13:06

Wunderschön. :oops: Wenn man zur Zeit der Engelstrompetenblüte durch deinen Garten geht, muß man doch förmlich von Duftwölkchen umgeben sein.
Gast
 

Re: Brugmansia Hybride 'Dukat' - Ein gelber Engelstrompeten Traum

Beitragvon Tetje » Fr 20. Mär 2015, 14:25

Früher hatte ich über 150 Arten und Sorten gehabt, dass ist lange vorbei. 8-)
Ich konzentriere mich nun u.a. auf andere Gattungen, da es zu viele schöne Kübelpflanzen
gibt.

Für mich persönlich ist und bleibt aber die Engelstrompete (Brugmansia) die wohl prächtigste
und schönste Kübelpflanze. Ab ca. 18.00 Uhr kommt noch der Duft im Sommer dazu
den Ivonne gemeint hat hinzu. :ostern_up:

Engelstrompeten u.Winden 001.JPG
Nach Deiner Registrierung sind die Dateianhänge für Dich sichtbar.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 

Re: Brugmansia Hybride 'Dukat' - Ein gelber Engelstrompeten Traum

Beitragvon Bernd » Sa 21. Mär 2015, 20:38

"Ein gelber Traum"- wirklich eine passende Bezeichnung für diese schöne Sorte.
Bernd
 

Re: Brugmansia Hybride 'Dukat' - Ein gelber Engelstrompeten Traum

Beitragvon Raphia1012 » Do 9. Jan 2020, 00:31

Hallo zusammen

Wenn die Pflanze gut ernährt ist und die Temperatur stimmt, dann erfreut sie
sie uns auch mit gefüllten Blüten.

Sie ist immer für eine Überraschung gut. :--D

IMG_1989.JPG

IMG_1734.JPG

IMG_1732 - Kopie.JPG
Nach Deiner Registrierung sind die Dateianhänge für Dich sichtbar.
Viele Grüße
Raphia
Benutzeravatar
Raphia1012
Moderatorin
- Fotoforum
- Wetter- und Naturforum
 

Re: Brugmansia Hybride 'Dukat' - Ein gelber Engelstrompeten Traum

Beitragvon Isabel » Do 9. Jan 2020, 10:47

Hallo zusammen,

habe noch nie eine Engelstrompete in echt gesehen. Wenn dann ganz von der Ferne. Sie braucht große Töpfe, nehme ich an. Schön sind die Bilder anzusehen. :)

Isabel
Die Blumen des Frühlings sind die Träume des Winters.
Khali Gibran
http://www.rathgeber-balance.de
Benutzeravatar
Isabel
 

Re: Brugmansia Hybride 'Dukat' - Ein gelber Engelstrompeten Traum

Beitragvon Tetje » Do 9. Jan 2020, 13:58

Hallo Raphia,

du warst sicherlich eine der besten deutschen Engelstrompeten Züchterin in Deutschland. Die B. 'Dukat' ist meiner Meinung nach
eine deiner schönsten Züchtungen. :--D


Hallo Isabel,

du alleine entscheidest mit der Kultur über die Größe der Pflanze. 8-)
Bis eine Pflanze so groß wird, vergeht einige Zeit. ;)
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 


Zurück zu Engelstrompeten die man kennen sollte




Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste