Lagerstroemia indica 'Petite Pink' - Kräuselmyrte

Hier können die Gäste lesen.

Lagerstroemia indica 'Petite Pink' - Kräuselmyrte

Beitragvon Tetje » So 31. Jul 2022, 19:55

Hallo zusammen,

der Hochsommer ist die Saison der Kreppmyrten. Viele Sträucher und Bäume blühen zu dieser Zeit gar nicht mehr.
In der Flora in Köln gibt es einige ausgepflanzte wundervolle Exemplare, die sich prächtig entwickelt haben. Eine Sorte der Kräuselmyrte möchte ich euch heute vorstellen:
Lagerstroemia indica 'Petite Pink'

DSC01473.JPG


Dieser langsam wachsende Strauch oder kleine Baum, kann eine Höhe von bis zu 2,00m erreichen und die Herbstfärbung ist ein Gedicht. Die Winterhärte wird bis -13°C angegeben. Ich persönlich würde den Strauch zunächst als Kübelpflanze halten und erst mit einer bestimmten Größe auspflanzen. Sicherlich in Weinanbau Gebieten kein Thema oder im Westmünsterland/Grenze Niederlande. Der Boden sollte gut durchlässig sein und vollsonnig kultiviert werden.

DSC01474.JPG
Nach Deiner Registrierung sind die Dateianhänge für Dich sichtbar.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 

Re: Lagerstroemia indica 'Petite Pink' - Kräuselmyrte

Beitragvon Martin » So 7. Aug 2022, 09:56

Hallo Tetje,

ich hatte es mit diesem Strauch versucht. Er hatte aber den Winter nicht überlebt. Vielleicht lag es daran, dass ich Ware aus Italien bekam, die nicht genug aklimatisiert genug war. :?
Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Stauden- und Hostafachforum
 

Re: Lagerstroemia indica 'Petite Pink' - Kräuselmyrte

Beitragvon Tetje » So 7. Aug 2022, 18:13

Hallo Martin,

ich hätte das genauer schreiben müssen, nur in Teilen die im Westmünsterland an der Grenze zu den Niederlanden liegen, ist ein Auspflanzen möglich. Ich habe eine Kamelie von den spanischen Inseln die man in Deutschland eigentlich nicht auspflanzen kann und sollte. Ich habe sie an einer windgeschützten Wand gepflanzt und nun im dritten Jahr Erfolg. Ähnlich wird es mit der Myrte sein, nur braucht sie eine bestimmte Größe und gut geschützten Bereich. Die Flora in Köln hat ein ganz anderes Klima und hat einige Exoten ausgepflanzt die woanders wegen der Winterhärte versagen würden. ;)

Du musst registriert und eingeloggt sein, um Links sehen zu können.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 

Re: Lagerstroemia indica 'Petite Pink' - Kräuselmyrte

Beitragvon Martin » Mo 8. Aug 2022, 14:09

Hallo Tetje,

es war ein Hochstämmchen im 25 Liter Topf erworben. Und der Strauch war nicht ganz billig. Aber aus Erfahrung lernt man. :--D
Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Stauden- und Hostafachforum
 


Zurück zu Sträucherforum




Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste