Primulina sp. 'New York' .

Primulina sp. 'New York' .

Beitragvon Gabi_Munich » Do 16. Okt 2014, 21:03

Bei meiner Primulina sp. 'New York' gab es zunächst Verwirrung, weil der Verkäufer zwei unterschiedliche Primulina gleich benannt hatte. Inzwischen bin ich aber sicher, dass diese Pflanze Primulina sp. 'New York' ist. Folgende Info habe ich gefunden:
Zunächst war sie in Nordamerika als C. pteropoda bekannt, ist noch nicht klassifiziert und ist vielleicht eine neue Wildart (species). Die weiße oder hellgelbe Blütenfarbe ist selten bei Primulina. Ursrprünglich war sie als eine Didymocarpus-Wildform eingeführt, wird nun aber als nicht identifiziert, mögliche Wildart geführt. Der Name ist vorläufig bis sie ordentlich eingestuft ist. Man weiß nicht genau, woher sie kommt, aber wahrscheinlich stammt sie aus Südchina. Sie ist sehr blühfreudig.

NY_070713e.jpg

NY_070713a.jpg
Nach Deiner Registrierung sind die Dateianhänge für Dich sichtbar.
Gabi_Munich

Re: Primulina sp. 'New York' .

Beitragvon Brigitte Stisser » Fr 17. Okt 2014, 08:38

Schön, dass Du uns eine Wildform vorstellst.

So etwas - eine Wildform - ist ja schon ganz selten. Und die Geschichte, die Du, liebe Gabi, dazu eruiert ist - ist sehr interessant.
Brigitte Stisser

Re: Prilmulina sp. 'New York'

Beitragvon Tetje » Fr 17. Okt 2014, 19:06

Wieso hast du den Sortenname in der Überschrift aufgeführt? 8-)
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Tetje

Re: Prilmulina sp. 'New York'

Beitragvon Gabi_Munich » Sa 18. Okt 2014, 18:39

Deshalb:
Gabi_Munich hat geschrieben:Ursrprünglich war sie als eine Didymocarpus-Wildform eingeführt, wird nun aber als nicht identifiziert, mögliche Wildart geführt. Der Name ist vorläufig bis sie ordentlich eingestuft ist.

Sie wird unter diesem Namen geführt.
Gabi_Munich

Zurück zu Primulina und deren Hybriden