Kletterrose 'Amaretto' - nicht kulturwürdig?

Re: Kletterrose 'Amaretto' - nicht kulturwürdig?

Beitragvon Tetje » Sa 4. Apr 2015, 19:13

Hallo Josef,

hast du ein Foto von der R.'Amaretto' im Sommer? 8-)
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 

Re: Kletterrose 'Amaretto' - nicht kulturwürdig?

Beitragvon Madleen » So 5. Apr 2015, 01:28

Hallo Helene und Josef,

ich habe die Amaretto auf der Wiese am Pavillon gepflanzt als der aufgebaut wurde.
Ein Jahr später hat Kordes sie aus dem Programm genommen, wahrscheinlich weil sie
diese Rindenflecken hat. Das weiß ich von Herrn Morjan. Ich hatte ihn auch darauf
angesprochen. Bei mir blüht sie jedes Jahr wunderschön, und er meinte, wenn
sie sonst keine Krankheit hat und gut blüht soll man sie doch einfach stehen lassen
und über die Rinde hinwegsehen. Das habe ich gemacht und freue mich jedes Jahr
über die schöne und reiche Blüte. ;)
Viele Grüße
Madleen
Benutzeravatar
Madleen
 

Re: Kletterrose 'Amaretto' - nicht kulturwürdig?

Beitragvon Tetje » So 5. Apr 2015, 11:45

Hallo Josef,

über diese Krankheit ist viel im Netz geschrieben worden und theoretisch kann jede Rose davon betroffen werden. Im Moment gibt es keine Heilungschance, auch wenn viele Rosenfreunde etwas anderes behaupten.
Was aber sicher ist, dass diese Rindenfleckenkrankheit oder auch Rindenbrand genannt auf deinen gesamten Bestand durch Pilzsporen oder Schnittwerkzeuge usw. übergehen kann. Ich "vermute", dass du dir beim Kauf dieser Sorte die Rindenfleckenkrankheit eingeschleppt hast. Ich würde sofort alle betroffenen Rosen komplett ausgraben und verbrennen, bevor sich die Krankheit bei dir im Bestand ausbreitet.

Anschließend alle, ich betone, alle Gartenwerkzeuge gründlich desinfizieren, ebenso die Bereiche wo die betroffenen Rosen gestanden haben.

Da offensichtlich auch bei anderen Rosenfreunden die Krankheit an der Kletterrose 'Amaretto' auftritt, sollte
sie als nicht kulturwürdig eingestuft werden. Auch wenn sie noch so schön ist.

Madleen, die Aussage ist völlig Widersprüchlich von Herrn Morjan. Wenn es so wäre, warum wurde sie praktisch über Nacht aus dem Programm genommen? 8-) ;)
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 

Re: Kletterrose 'Amaretto' - nicht kulturwürdig?

Beitragvon Ivonne Schönherr » So 5. Apr 2015, 12:05

Gilt hier in solchen Fällen eigentlich auch eine Gewährleistung des unternehmerischen Züchters wie beim Tierhandel?
Ivonne Schönherr
 

Re: Kletterrose 'Amaretto' - nicht kulturwürdig?

Beitragvon Tetje » So 5. Apr 2015, 13:21

Nein und wie willst du das Beweisen..... 8-)
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 


Zurück zu Rosen die nicht kulturwürdig sind




Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast