Rose 'Kosmos', nicht kulturwürdig?

Rose 'Kosmos', nicht kulturwürdig?

Beitragvon Pineway » Sa 16. Apr 2022, 07:49

Hallo,

ich habe eine Rose, die mich eigentlich nur ärgert:
Es handelt sich um eine Kordes-Rose namens R. 'Kosmos', eine ADR-Rose. Eigentlich ist sie sehr wüchsig und blattgesund, aber sie kann ihre vielen Blüten nicht halten, regelmäßig bricht sie unter ihren Blüten zusammen, die dann mit den schwachen Trieben auf dem Boden aufliegen. Auch bei Regen macht sie keine schönes Bild, alles hängt und fault. Ich überlege inzwischen, sie aus dem Garten zu verbannen.
Auch ein radikaler Rückschnitt hat nichts bewirkt, sie treibt immer wieder sehr lange Neutriebe mit zu schweren Blüten aus. Ein Foto habe ich leider nicht, da 'Kosmos' aufgrund des Wuchsverhaltens einfach kein schönes Fotomotiv hergibt.
Auch als Schnittblume für die Vase ist 'Kosmos' nicht geeignet, die gummiartigen Triebe hängen auch da herab.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Tipps, wie ich 'Kosmos' durch Schnitt oder andere Maßnahmen überlisten kann?
Danke!
Viele Grüße
Martina
Pineway

Re: Rose 'Kosmos', nicht kulturwürdig?

Beitragvon Tetje » Sa 16. Apr 2022, 16:50

Hallo Martina,

hast du ein Foto von dem Schadbild?
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Tetje

Beitragvon Pineway » Sa 16. Apr 2022, 17:36

Hallo Tetje,

habe kein Foto, habe ich oben schon geschrieben, weil sie so einen unschönen Wuchs hat.
Viele Grüße
Martina
Pineway

Beitragvon Rudi » So 17. Apr 2022, 09:47

Hoi Martina

Auch wenn deine Rose nicht schoen aussieht, ist so ein Bild wichtig um zu sehen was mit ihr los ist. ;)

Ich freue mich auf dein Bild. :--D
Grueezi aus der Schweiz
Rudi

Beitragvon Pineway » Mo 18. Apr 2022, 07:53

Hallo,

wenn sie blüht werde ich sie mal fotografieren und hier zeigen.
Viele Grüße
Martina
Pineway

Beitragvon Rudi » Mo 18. Apr 2022, 09:25

Hoi Pineway

Ob sie blueht oder nicht, spielt in dem Fall keine Rolle. :--D ;)
Grueezi aus der Schweiz
Rudi

Beitragvon Tetje » Mo 18. Apr 2022, 13:06

Hallo,

ich persönlich würde mich mit der Firma Kordes in Verbindung setzen, vielleicht ist beim Veredeln ein Reiser vertauscht worden oder an dem Platz stand in der Vergangenheit eine Rose. Es können viele Gründe dafür in
Frage kommen. 8-)

Ohne Fotos und Bestätigung durch andere Rosenfreunde, bleibt das für mich eine gelungene Züchtung. ;) :--D

Beim Rosenfest werde ich Fotos von der Sorte machen und die hier bei uns im DPF nachreichen. :)
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Tetje

Beitragvon Pineway » Mo 18. Apr 2022, 18:33

Hallo Rudi, hallo Tetje,
so lange sie nicht blüht ist sie ok und auch blattgesund, wenn die Blüten kommen, kann sie die Masse an Blüten mit ihren schwachen Ästen nicht halten und alles hängt am Boden.
Dies schreiben übrigens auch einige Kunden direkt als Bewertung auf der Internetseite von Kordes (was ich leider vor dem Kauf nicht gelesen habe)
An dem Platz wo sie steht gab es vorher auch noch nie eine andere Rose.
Ich werde Fotos von den herabhängenden Blüten nachreichen.
Viele Grüße
Martina
Pineway

Beitragvon Martin » Di 19. Apr 2022, 21:34

Hallo zusammen,

ich gehe stark von einem Fehler bei der Düngung aus. Viele Pflanzenliebhaber lassen sich verleiten zu einem N- betonten Dünger. Bspw. Blaukorn NPK 15/15/15 . Der hohe N-Anteil bewirkt ein schnelles Wachstum, welches zu Lasten der Standfestigkeit führt. In der Vergangenheit unterhielt ich mich mit vielen Rosenkennern. Auch diese hatten früher Probleme mit schwachen Stängeln. Abhilfe schafft hier eine Kali-betonte Düngung mit 40-er Kornkali was zu festeren Stängeln führt. Übrigens am Rande erwähnt weisen die meisten humosen Böden; vor allem sandige Böden einen Kali-Mangel auf.
Viele Grüße
Martin
Martin
Moderator
Stauden- und Hostafachforum

Beitragvon Pineway » Mi 20. Apr 2022, 08:22

Hallo Martin,

danke für deine Antwort. Ich glaube nicht, dass der schwache Wuchs an der Düngung liegt, da diese Rose den gleichen Rosendünger bekommt wie alle anderen Rosen bei mir, und diese haben alle kräftige Stängel.
Viele Grüße
Martina
Pineway

Nächste

Zurück zu Rosen die nicht kulturwürdig sind