Phyla nodiflora (L) Greene - Knotenblütige Teppichverbene

Phyla nodiflora (L) Greene - Knotenblütige Teppichverbene

Beitragvon Martin » Mi 10. Aug 2022, 16:12

Hallo zusammen,

ebenfalls zu den Neophyten stammt diese reizende Teppichverbene. Sie gehört wie der Name vermuten lässt zu den Verbenengewächsen (Verbenaceae). Viele unserer Verbenen stammen ursprünglich aus der Alten Welt. Mittlerweile findet sich diese Art aber auch vereinzelt in Baden -Württemberg, Rheinland Pfalz und Thüringen. Mir ist nicht bekannt, dass schon Funde in NRW bestätigt wurden. Doch fand ich in Bochum Höntrup vor einiger Zeit dieses Exemplar. Phyla nodiflora ist ein zierlicher Bodendecker, der einigermassen winterhart ist. Lediglich in starken Wintern friert die Pflanze zurück, treibt aber nicht selten wieder aus. Die Staude bevorzugt einen frischen Boden im gestreuten Licht. Schnell überzieht sie dann den Boden mit ihren langen Trieben und runden Blütenköpfen. Wer einen interessanten Bodendecker sucht, sollte es mal mit dieser Staude versuchen.

IMG_Phyla.jpg
Nach Deiner Registrierung sind die Dateianhänge für Dich sichtbar.
Viele Grüße
Martin
Martin
Moderator
Stauden- und Hostafachforum

Re: Phyla nodiflora (L) Greene - Knotenblütige Teppichverbene

Beitragvon Martin » Sa 27. Aug 2022, 14:06

Hallo zusammen,

vor ein paar Wochen bekam ich eine Teppichverbene geschenkt. Ich pflanzte sie neben einem Bambus ein. Doch die Amseln scharten unentwegt auf der Suche nach Würmern in dem Beet. Dabei zerstörten sie die neu gesetzte Pflanze fast vollständig. Was tun. Also nahm ich kleine Hölzstöckchen, spitze sie an und steckte sie mit der Spitze nach oben um die Verbene. Den Tierschützern an dieser Stelle. Ich bin kein Vogelhasser! Es verletzt sich auch kein Vogel. Sie meiden halt die Staude und scharren ein Stückchen weiter. Dort können sie ruhig. Es ist nun mal sehr trocken. Und es gibt wohl wenig Würmer in diesem Extrem-Sommer zu finden. Und ich freue mich. Nach 10 Tagen hat sich meine Phyla einigermassen erholt.
IMG_9570.jpg
Viele Grüße
Martin
Martin
Moderator

Beitragvon Raphia1012 » Sa 27. Aug 2022, 23:01

Hallo Martin

Das ist eine gute Idee mit den Hölzchen. :idea:

In solchen Fällen setze ich immer ein gewölbtes Häubchen aus Kaninchendraht drüber, das hilft auch.
Hauptsache die Pflanze kann in Ruhe anwachsen. :--D
Viele Grüße
Raphia
Raphia1012
Moderatorin
- Fotoforum
- Wetter- und Naturforum

Beitragvon Martin » Mi 28. Jun 2023, 20:16

Hallo zusammen,

die Teppichverbene hat sich gut entwickelt. Natürlich kann sie nicht mit dem Blütenreichtum manch anderer Stauden mithalten. Doch decken die Blätter den Boden gut ab. Zudem sehen die Blüten sehr zierlich aus.

IMG_3479.jpg
Viele Grüße
Martin
Martin
Moderator

Zurück zu Sedum, Alpine- & Steingartenstauden