Sempervivum calcareum 'Bicolor' - Hauswurz

Sempervivum calcareum 'Bicolor' - Hauswurz

Beitragvon Tetje » So 23. Mai 2021, 18:54

Hallo zusammen,

Hauswurz und Klivien werden im Alter immer schöner. Mein Exemplar von Sempervivum calcareum 'Bicolor' ist
ca. 17 Jahre alt. Der Züchter dieser Sorte ist unbekannt, ebenso kann ich die Angaben im Netz bezüglich der Frosthärte nicht bestätigen. Bei mir im Garten ist sie nicht frostempfindlich.

DSC00366.JPG


Auch sind die Blüten sehr ansehnlich, Foto wird noch nachgereicht. ;)

DSC00363.JPG
Nach Deiner Registrierung sind die Dateianhänge für Dich sichtbar.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 

Re: Sempervivum calcareum 'Bicolor' - Hauswurz

Beitragvon Christianf » Mo 24. Mai 2021, 12:14

Hallo Tetje,

tolle Pflanze, die will ja fast aus dem Topf springen. :--D
Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
Christianf
 

Re: Sempervivum calcareum 'Bicolor' - Hauswurz

Beitragvon Martin » Di 25. Mai 2021, 16:40

Hallo Tetje,

da schaut ja originell aus. :o In den ganzen Jahren hast Du nicht einmal das Substrat im Kasten erneuert? :?
Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Stauden- und Hostafachforum
 

Re: Sempervivum calcareum 'Bicolor' - Hauswurz

Beitragvon Tetje » Di 25. Mai 2021, 21:11

Hallo Martin,

vor ca. fünf Jahren, hatte ich das Substrat von unten aufgefüllt. Ansonsten nie erneuert und ab und zu mal getrockneter Dung
in kleinen Mengen, aber nur in einer Regenphase. Ansonsten reagiert Sempervivum auf Dünger übermässig empfindlich.

Ich habe drei Metallkästen vor ca. 17 Jahren bepflanzt. Einer
steht vollsonig, einer im Halbschatten und einer im Schatten. Alle haben sich unter den verschiedenen Bedingungen sehr
gut entwickelt.

Interessant ist auch zu beobachten das ältere Exemplare eher nach rechts aus dem Kasten wachsen.

Übrigens, das war mal eine kleine Beipflanze. :o
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 


Zurück zu Sedum, Alpine- & Steingartenstauden




Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast