Viola ordorata L. und Sorten - Märzveilchen

Viola ordorata L. und Sorten - Märzveilchen

Beitragvon Martin » Mi 20. Mär 2019, 19:48

Hallo zusammen,

ein jeder kennt wohl das lilafarbene Märzveilchen auch Duftveilchen genannt. Die zur gleichnamigen Familie zählende Staude wird in mehreren Sorten in Staudengärtnereien angeboten. Diese Auslese zeigt nach oben gerichtete Blüten. Sie hat sich spontan im Garten bei mir ausgesät. Eine ähnliche Sorte mit nach oben gerichteten Blüten ist unter dem Namen ’Königin Charlotte‘ im Handel.
Veilchen kreuzen leicht untereinander. Wer mehrere Arten in seinem Garten kultiviert, erhält nach einiger Zeit Hybriden. Diese sind oftmals noch blühwilliger als die Eltern. Im Garten unter lichten Sträuchern gepflanzt fühlen sich Märzveilchen wohl und können sich dort ungestört vermehren.

IMG_8094.JPG
Nach Deiner Registrierung sind die Dateianhänge für Dich sichtbar.
Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Stauden- und Hostafachforum
 

Re: Viola ordorata L. - Märzveilchen

Beitragvon Rudi » Fr 22. Mär 2019, 07:09

Hoi Martin

Wo bekommt man solche schoenen Pflanzen zu kaufen? ;)
Grueezi aus der Schweiz
Benutzeravatar
Rudi
 

Re: Viola ordorata L. - Märzveilchen

Beitragvon Martin » Fr 22. Mär 2019, 19:35

Hallo Rudi,

in fast jeder guten Staudengärtnerei. Die schönsten Sorten sind aber Zufalls-Sämlinge, wenn mehrere Arten dicht zusammen stehen. Weitere Fotos solcher Hybriden werden demnächst folgen. ;)
Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Stauden- und Hostafachforum
 

Re: Viola ordorata L. - Märzveilchen

Beitragvon Martin » So 15. Dez 2019, 11:38

Hallo zusammen,

fast das ganze Jahr hindurch blüht Viola ordorata 'Königin Charlotte'. An zu trockenen Sandorten verschwindet es allerdings sehr schnell. Im Halbschatten fühlt es sich wohl.

IMG_4475.JPG
Nach Deiner Registrierung sind die Dateianhänge für Dich sichtbar.
Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Stauden- und Hostafachforum
 

Re: Viola ordorata L. und Sorten - Märzveilchen

Beitragvon Martin » Mi 9. Mär 2022, 08:54

Hallo zusammen,

die schwefelgelben Blüten der Auslese 'Sulphurea' wirken wie kleine Orchideenblüten.

IMG_7481.jpg
Nach Deiner Registrierung sind die Dateianhänge für Dich sichtbar.
Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Stauden- und Hostafachforum
 


Zurück zu Sedum, Alpine- & Steingartenstauden




Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast