Dahlia 'Akita gelb' - Diverse Dahlien

Dahlia 'Akita gelb' - Diverse Dahlien

Beitragvon Tetje » Sa 29. Sep 2018, 12:39

Hallo zusammen,

wie überall in Deutschland hält sich kaum noch jemand so richtig an Regeln. Ansich ist der Sortenname 'Akita gelb' so nicht korrekt, da das Wort Akita bereits vergeben ist und eine Farbe im Sortenname nicht zulässig ist. Auch sollten wir aufhören "Finder" solcher Mutationen als Züchter zu bezeichnen!
Trotz alledem ist diese Sorte von Heinz Panzer, dem "Finder" in 2006 ein Wurf gelungen. Die Dahlie 'Akita gelb'
kann eine Höhe von bis zu 1,20m erreichen und der Durchmesser der Blüten liegt bei ca. 20-25cm.

2018 654.JPG
Nach Deiner Registrierung sind die Dateianhänge für Dich sichtbar.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 

Re: Dahlia 'Akita gelb' - Diverse Dahlien

Beitragvon Dahlie » So 30. Sep 2018, 10:55

Hallo Tetje,

die Sorte Akita kenne ich, die gelbe Variante allerdings nicht. Ich habe Akita mehrmals gekauft, aber nie überwintert bekommen. Wie sieht es mit der gelben Variante aus?
Grüne Grüße
Jens
Benutzeravatar
Dahlie
Moderator
Dahlien-Fachforum
 

Re: Dahlia 'Akita gelb' - Diverse Dahlien

Beitragvon Tetje » So 30. Sep 2018, 13:39

Hallo Jens,

ich habe diese Sorte noch nicht überwintert und ich denke, dass Heinz Panzer hier ein guter Ansprechpartner ist. 8-) ;)

Wenn man ehrlich ist, ist die Blüte nicht gelb, sondern panaschiert, sie ist mit roten Sprenkeln durchzogen. 8-)
Der Name geht gar nicht..... :roll:
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 

Re: Dahlia 'Akita gelb' - Diverse Dahlien

Beitragvon Martin » Mi 3. Okt 2018, 09:48

Hallo zusammen,

die Blüte gleicht eher einer Chrysantheme als einer Dahlie. :--D
Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Stauden- und Hostafachforum
 

Re: Dahlia 'Akita gelb' - Diverse Dahlien

Beitragvon Tetje » Mi 3. Okt 2018, 11:07

Hallo Jens,

ich habe ein längeres Gespräch mit den Köstritzer Dahlien geführt. Die Sorte wird genau wie alle anderen Dahlien überwintert. :--D ;)
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 


Zurück zu Sorten aller Klassen




Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast