Dahlia 'Anne Sophie' - Dekorative Dahlie

Dahlia 'Anne Sophie' - Dekorative Dahlie

Beitragvon Tetje » Sa 6. Jan 2018, 00:16

Hallo und guten Abend,

ich möchte euch heute die wundervolle Züchtung Dahlia 'Anne Sophie' von 2007 aus dem Hause Panzer vorstellen.

2017 347.JPG


Diese Schönheit kann eine Höhe von bis zu 1,30m erreichen und der Durchmesser der Blüten ist
ca.5 -10cm.
Nach Deiner Registrierung sind die Dateianhänge für Dich sichtbar.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 

Re: Dahlia 'Anne Sophie' - Balldahlie

Beitragvon Martin » Sa 6. Jan 2018, 17:18

Hallo Tetje,

eine wunderschöne Sorte. Wenn nur ihre Höhe von 1,3 m nicht wäre. :(
Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Stauden- und Hostafachforum
 

Re: Dahlia 'Anne Sophie' - Balldahlie

Beitragvon Tetje » Sa 6. Jan 2018, 18:01

Hallo Martin,

im Topf fällt die Größe wesentlich kleiner aus und du kannst nachträglich die Dahlie im Beet platzieren. ;)
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 

Re: Dahlia 'Anne Sophie' - Balldahlie

Beitragvon Dahlie » Sa 6. Jan 2018, 18:16

Hallo Tetje,

eine wirklich gelungene Farbkomposition.
Grüne Grüße
Jens
Benutzeravatar
Dahlie
Moderator
Dahlien-Fachforum
 

Re: Dahlia 'Anne Sophie' - Balldahlie

Beitragvon Tetje » Sa 6. Jan 2018, 18:18

Hallo Jens,

warum wird diese Sorte als Balldahlie angesehen? :?
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 

Re: Dahlia 'Anne Sophie' - Balldahlie

Beitragvon Dahlie » So 23. Sep 2018, 12:08

Hallo Tetje,

der Grund ist, dass die Blüte bis zum Stiel geschlossen ist und die Blütenblätter sich über mehr als die Hälfte zur Mitte hin einrollen.
Grüne Grüße
Jens
Benutzeravatar
Dahlie
Moderator
Dahlien-Fachforum
 

Re: Dahlia 'Anne Sophie' - Dekorative Dahlie

Beitragvon Tetje » So 23. Sep 2018, 13:06

Hallo zusammen,

der Züchter Heinz Panzer gibt sie als Dekorative Dahlie an. ;)

Diese Schönheit wurde nach der ältesten Tochter aus dem Hause Panzer benannt und sie ist gleichzeitig die Autorin von unserer Neuvorstellung:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um Links sehen zu können.

Die Dahlie 'Anne Sophie' hat auf der BUGA 2007 in Gera und Ronneburg eine Goldmedaille gewonnen.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 

Re: Dahlia 'Anne Sophie' - Dekorative Dahlie

Beitragvon Dahlie » So 23. Sep 2018, 13:47

Hallo Tetje,

ich kenne die Dahliensorte nicht. Ich habe sie somit auch noch nicht gesehen. Ich habe nur Deine Frage mit der Definition für Balldahlien beantwortet. :? Würdest Du sie denn als Balldahlie bezeichnen?
Grüne Grüße
Jens
Benutzeravatar
Dahlie
Moderator
Dahlien-Fachforum
 

Re: Dahlia 'Anne Sophie' - Dekorative Dahlie

Beitragvon Tetje » So 23. Sep 2018, 14:01

Hallo Jens,

das Thema mit der Zuordnung beschäftigt mich schon einige Zeit und ich habe den Eindruck, das selbst die Funktionäre der Dahlien Gesellschaft teilweise damit überfordert sind. Berend Meyer ist bereits auf das Thema in seinem Buch eingegangen.

Dahlie.net gibt sie als Balldahlie an und der Züchter als Dekorative Dahlie, ausschlaggebend ist das was der Züchter vorgibt, auch wenn er falsch liegen sollte. Für mich persönlich eher eine Dekorative Dahlie...
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 


Zurück zu Sorten aller Klassen




Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast