Dahlia 'Elsie Huston' - Dekorative Dahlie

Dahlia 'Elsie Huston' - Dekorative Dahlie

Beitragvon Tetje » Mo 4. Jan 2021, 10:11

Hallo zusammen,

eine ältere aber immer noch sehr attraktive Sorte ist die dekorative Dahlie 'Elsie Huston'. Die Sorte wurde 1977
von dem Kanadier Earle Huston registriert.

Dahlien Herbst 2018 131.JPG


Die Blütengröße liegt zwischen 20-25cm und die Höhe beträgt ca. 1,30m.
Nach Deiner Registrierung sind die Dateianhänge für Dich sichtbar.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 

Re: Dahlia 'Elsie Huston' - Dekorative Dahlie

Beitragvon Martin » Mo 4. Jan 2021, 12:01

Hallo Tetje,

dies ist wahrscheinlich eine der älteren Sorten, die auch heute noch in vielen Bauerngärten zu finden sind. Oft lehnten sie aufgrund ihrer Höhe an Holzzäunen, wo sie herrlich überhangen. Vor allem im Südschwarzwald findet man noch heute diese älteren Züchtungen.
Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Stauden- und Hostafachforum
 

Re: Dahlia 'Elsie Huston' - Dekorative Dahlie

Beitragvon Dahlie » Mo 18. Jan 2021, 16:48

Hallo zusammen,

die Sorte erinnert mich an 'Babylon Lila'.
Grüne Grüße
Jens
Benutzeravatar
Dahlie
Moderator
Dahlien-Fachforum
 

Re: Dahlia 'Elsie Huston' - Dekorative Dahlie

Beitragvon Tetje » Sa 23. Jan 2021, 15:58

Hallo Jens,

ja, eine gewisse Ähnlichkeit ist vorhanden. ;) Die von mir vorgestellte Sorte war aber 18 Jahre früher auf dem Markt.
Es ist selten, dass sich Sorten so lange halten. :o
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 

Re: Dahlia 'Elsie Huston' - Dekorative Dahlie

Beitragvon Dahlie » So 24. Jan 2021, 15:39

Hallo Tetje,

das Problem sind die Gärtnereien, beziehungsweise Pflanzenvermehrungsbetriebe, die der Meinung sind, mal was neues im Programm haben zu wollen und eine Sorte einfach rausschmeißen. Dann ist sie weg.
Grüne Grüße
Jens
Benutzeravatar
Dahlie
Moderator
Dahlien-Fachforum
 

Re: Dahlia 'Elsie Huston' - Dekorative Dahlie

Beitragvon Tetje » So 24. Jan 2021, 18:28

Hallo Jens,

ich würde sagen das sind die Gesetzte des Marktes: Angebot und Nachfrage..... ;)
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 


Zurück zu Sorten aller Klassen




Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast