Dahlia 'Ernst Hilscher' - Semikaktusdahlie, meine Entdeckung in 2018

Dahlia 'Ernst Hilscher' - Semikaktusdahlie, meine Entdeckung in 2018

Beitragvon Tetje » Di 16. Okt 2018, 18:54

Hallo zusammen,

ich war in diesem Jahr in sehr vielen Dahlienausstellungen und Gärten in Deutschland, zuletzt im
Dahliengarten in der GRUGA in Essen an der Ruhr. Beim Betreten der Anlage ist mir gleich eine Züchtung
ins Auge gefallen die sehr reichblühend und eine unglaubliche Fernwirkung hatte. Ich habe eine Zeit vor der Dahlie gestanden und war sofort begeistert. Das ist selten der Fall und aus diesem Grunde möchte ich euch
die Dahlia 'Ernst Hilscher' vorstellen.

Dahlien Herbst 2018 093.JPG


Diese wunderschöne Dahlie wurde 2009 von Elisabeth John aus Beckum gezüchtet und es handelt sich um
eine Naturbestäubung.

Dahlien Herbst 2018 091.JPG


Die Semikaktusdahlie 'Ernst Hilscher' hat 2012 den Otto-Bergerhoff-Gedächtnispreis zu recht erhalten.

Die Blüten sind orange und der Durchmesser beträgt 15-25 cm und die Dahlie kann eine Höhe von bis zu 1,50m erreichen.

Dahlien Herbst 2018 092.JPG


Mit dieser Auslese ist Frau John ein ganz großer Wurf gelungen und Ernst wird wohl als Namensgeber unvergessen bleiben.

Für mich eine vorzügliche Sorte und meine Entdeckung in 2018.
Nach Deiner Registrierung sind die Dateianhänge für Dich sichtbar.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 

Re: Dahlia 'Ernst Hilscher' - Semikaktusdahlie, meine Entdeckung in 2018

Beitragvon Dahlie » Mi 17. Okt 2018, 12:23

Hallo Tetje,

eine sehr schöne Sorte.
Grüne Grüße
Jens
Benutzeravatar
Dahlie
Moderator
Dahlien-Fachforum
 

Re: Dahlia 'Ernst Hilscher' - Semikaktusdahlie, meine Entdeckung in 2018

Beitragvon Martin » Mi 17. Okt 2018, 19:47

Hallo Tetje,

eine Züchtung aus Beckum. Direkt um die Ecke. :--D Das überrascht mich jetzt aber wirklich. Wirklich eine schöne Sorte. :)
Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Stauden- und Hostafachforum
 

Re: Dahlia 'Ernst Hilscher' - Semikaktusdahlie, meine Entdeckung in 2018

Beitragvon Tetje » Mi 17. Okt 2018, 19:53

Hallo zusammen,

das wird meine letzte Dahlien-Reise in diesem Jahr. ;)
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 


Zurück zu Sorten aller Klassen




Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast