Dahlia 'Jomanda' - Balldahlie

Dahlia 'Jomanda' - Balldahlie

Beitragvon Tetje » Mo 7. Jan 2019, 12:27

Hallo zusammen,

heute möchte ich euch eine Züchtung aus den Niederlanden vorstellen, die Dahlia 'Jomanda'.

2018 127.JPG


Diese schöne Sorte wurde von Cor Geerlings 1996 gezüchtet und erreicht eine Höhe von bis zu 1,20m. Der Durchmesser der Blüte variiert zwischen 5-10cm.
Nach Deiner Registrierung sind die Dateianhänge für Dich sichtbar.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 

Re: Dahlia 'Jomanda' - Balldahlie

Beitragvon Dahlie » Sa 19. Jan 2019, 09:26

Hallo Tetje,

ich habe sie mir einmal in einer Bildpackung zugelegt. Leider war die Knolle zu schwach um über den Winter zu kommen. Ich würde sie mir aber wieder kaufen, denn es ist eine sehr schöne Sorte.
Grüne Grüße
Jens
Benutzeravatar
Dahlie
Moderator
Dahlien-Fachforum
 

Re: Dahlia 'Jomanda' - Balldahlie

Beitragvon Martin » Mi 23. Jan 2019, 10:37

Hallo Jens,

ich hatte sie auch mal gehabt. Mich aber von ihr getrennt, da ich mein Augenmerk mehr nach einfach blühenden Sorten richtete. Obwohl in Nachbarschaft von blauen Herbstastern sah 'Jomanda' traumhaft aus.
Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Stauden- und Hostafachforum
 

Re: Dahlia 'Jomanda' - Balldahlie

Beitragvon Dahlie » Mi 23. Jan 2019, 16:31

Hallo Martin,

ich habe meinen Schwerpunkt auch bei einfachblühenden Dahlien, aber bin auch anderen Dahlienklassen nicht abgeneigt. Natürlich braucht der Garten die insektenfreundlichen Einfachblühenden, aber nichts spricht gegen ein paar andere Schönheiten zwischendrinnen. ;)
Grüne Grüße
Jens
Benutzeravatar
Dahlie
Moderator
Dahlien-Fachforum
 

Re: Dahlia 'Jomanda' - Balldahlie

Beitragvon Martin » Do 24. Jan 2019, 10:12

Dahlie hat geschrieben:Hallo Martin,

ich habe meinen Schwerpunkt auch bei einfachblühenden Dahlien,


Hallo Jens,

wenn du mir bei Gelegenheit deine Favoriten bei den einfach blühenden Sorten nennen könntest! ich würde mich sehr dafür interessieren. ;)
Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Stauden- und Hostafachforum
 

Re: Dahlia 'Jomanda' - Balldahlie

Beitragvon Dahlie » Do 24. Jan 2019, 16:28

Hallo Martin,

da wären die tollen niederländischen Züchtungen der Dark Angel-, Happy Single-, sowie Happy Days- Serie. Sie sind extrem pflegeleicht, weil man die abgeblühten Blühten nicht entfernen braucht. Sie bilden auch so neue Blütenknospen. Natürlich sind da auch die wunderbaren Züchtungen von Prof. Michael Otto zu nennen. ;)
Grüne Grüße
Jens
Benutzeravatar
Dahlie
Moderator
Dahlien-Fachforum
 

Re: Dahlia 'Jomanda' - Balldahlie

Beitragvon Martin » Do 24. Jan 2019, 16:52

Hallo Jens,

dank dir für die Information. Ich werde mal Ausschau nach den Sorten halten. ;)
Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Stauden- und Hostafachforum
 


Zurück zu Sorten aller Klassen




Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast