Dahlia 'Loki Schmidt' - Einfachblühende Dahlie

Dahlia 'Loki Schmidt' - Einfachblühende Dahlie

Beitragvon Dahlie » So 23. Dez 2018, 13:17

Hallo zusammen,

eine weitere berühmte Züchtung von Michael Otto ist die Sorte 'Loki Schmidt'. Natürlich hat auch der berühmte Name der Taufpatin dazu beigetragen, die am 4. September 1996 im Dahliengarten in Hamburg unter großem Medieninteresse der Taufe beiwohnte.

Mit circa 17 cm Blütendurchmesser hat sie den größten Blütendurchmesser aller seiner Sorten. Sie ist auch mit einer Wuchshöhe von 140 cm die höchste noch von ihm existierende Sorte. Auch wenn spätere Sämlinge eine ähnliche Höhe erreichten, hat er diese immer vernichtet, weil Herr Otto der Ansicht war, dass sich derart hohe Sorten nicht gut verkaufen würden. Dieser Ansicht widerspricht der Tatsache, dass die Sorte noch immer im handel erhältlich ist und das wäre sie wohl kaum, wenn sie nicht gekauft werden würde.

Die Dahlie 'Loki Schmidt' kam 1994 in die Erst- und 1997 in die Zweitprüfung.

Loki Schmidt.JPG
Nach Deiner Registrierung sind die Dateianhänge für Dich sichtbar.
Grüne Grüße
Jens
Benutzeravatar
Dahlie
Moderator
Dahlien-Fachforum
 

Re: Dahlia 'Loki Schmidt' - Einfachblühendedahlie

Beitragvon Tetje » Mo 24. Dez 2018, 10:43

Hallo Jens,

ich kenne diese Sorte unter den Namen D. 'Loki Schmidt'. Kann es sein, dass hier eine Verwechselung vorliegt?

2018 250.JPG
Nach Deiner Registrierung sind die Dateianhänge für Dich sichtbar.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 

Re: Dahlia 'Loki Schmidt' - Einfachblühende Dahlie

Beitragvon Dahlie » Di 25. Dez 2018, 11:44

Hallo Tetje,

die Beschreibung zu 'Loki Schmidt' lautet:

orangerot mit gelben Streifen


Eventuell war es bereits spät im Jahr als das Foto entstanden ist. Dann sind die Blütenfarben manchmal etwas anders bei einigen Sorten. Es kann sich also durchaus um 'Loki Schmidt' handeln.
Grüne Grüße
Jens
Benutzeravatar
Dahlie
Moderator
Dahlien-Fachforum
 


Zurück zu Sorten aller Klassen




Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast