Unbekannte schwarzrote Kamelie

Unbekannte schwarzrote Kamelie

Beitragvon Christianf » Sa 17. Apr 2021, 23:19

Hallo zusammen,

die Kamelie, die ihr hier seht, wurde mir von einer Kamelienbaumschule als C. 'Night Rider' verkauft. Blütenform und -größe kommen meiner Meinung nach aber nicht hin. Hat jemand eine Idee, worum es sich handeln könnte, schwarzrote Kamelien dürften ja nicht allzu reichlich gesät sein.
Nach Deiner Registrierung sind die Dateianhänge für Dich sichtbar.
Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
Christianf
 

Re: Unbekannte schwarzrote Kamelie

Beitragvon Tetje » So 18. Apr 2021, 18:41

Hallo Christan,

da bleiben nicht viele "schwarze" Kamelien übrig. :)
Hast du sie mal mit den anderen verglichen:
C. 'Kuro-tsubaki' (Syn. Purpurea), C.'Black Opal' und C. 'Black Domino'. ;)
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 

Re: Unbekannte schwarzrote Kamelie

Beitragvon Christianf » So 18. Apr 2021, 20:28

Tetje hat geschrieben:Hallo Christan,

da bleiben nicht viele "schwarze" Kamelien über. :)
Hast du sie mal mit den anderen verglichen:
C. 'Kuro-tsubaki' (Syn. Purpurea), C.'Black Opal' und C. 'Black Domino'. ;)


Hallo Tetje,

die passen alle nicht so recht, vor allen Dingen sind die Blüten größer. Bei der Gelegenheit habe ich das erste Mal C. 'Black Domino' gesehen. Sehr interessante Sorte! :--D
Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
Christianf
 

Re: Unbekannte schwarzrote Kamelie

Beitragvon Rudi » Mo 19. Apr 2021, 08:55

Hoi Christian

Ich habe die Bilder im Internet und hier im Forum mit deinen Bildern verglichen. Für mich ist das die gesuchte Kamelie. ;)
Grueezi aus der Schweiz
Benutzeravatar
Rudi
 

Re: Unbekannte schwarzrote Kamelie

Beitragvon Christianf » Mo 19. Apr 2021, 10:45

Hallo Rudi,

danke für deine Einschätzung. Dann warte ich einfach mal ab, wie die Pflanze sich entwickelt.
Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
Christianf
 

Re: Unbekannte schwarzrote Kamelie

Beitragvon Tetje » Do 22. Apr 2021, 21:02

Hallo Christian,

wie alt ist deine Kamelie?
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 

Re: Unbekannte schwarzrote Kamelie

Beitragvon Christianf » Do 22. Apr 2021, 23:20

Hallo Tetje,

die Baumschule hat dazu leider keine Angabe gemacht. Die Pflanze ist 50 cm hoch und buschig, geliefert wurde sie im 5-l-Topf. Wenn sie abgeblüht ist, werde ich sie in einen größeren Topf setzten. Ich würde mal 3-4 Jahre schätzen, vielleicht auch etwas mehr, da 'Night Rider' bekanntlich langsam wächst.
Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
Christianf
 

Re: Unbekannte schwarzrote Kamelie

Beitragvon Moni » Sa 24. Apr 2021, 08:59

Hallo Christian

Ja, die wächst sehr langsam. Ich habe meine schon etliche Jahre aber sie ist immer noch klein.
DSC07600.jpg


Ich denke auch, deine könnte schon richtig sein. Lass sie mal richtig aufblühen ;)
Nach Deiner Registrierung sind die Dateianhänge für Dich sichtbar.
Viele Grüße aus der Schweiz,
Moni
Benutzeravatar
Moni
 

Re: Unbekannte schwarzrote Kamelie

Beitragvon Christianf » Sa 24. Apr 2021, 16:40

Hallo Moni,

wie groß sind denn die Blüten bei dir?

Meine Pflanze habe ich ja erst in diesem Frühjahr bekommen und erstmal sind die meisten Knospen abgefallen. Gut möglich, dass die Pflanze sich erst akklimatisieren muss und erst nächstes oder übernächstes Jahr die volle Blütengröße erreicht.
Viele Grüße
Christian
Benutzeravatar
Christianf
 

Re: Unbekannte schwarzrote Kamelie

Beitragvon Moni » Mi 28. Apr 2021, 09:18

Hallo Christian

Aktuell kann ich auch nicht mehr messen, aber in meinen Unterlagen hatte ich mal 4-5cm aufgeschrieben.
Bei deinem Bild ist die Blüte ja noch nicht offen, also könnte das dann schon hinkommen.
Viele Grüße aus der Schweiz,
Moni
Benutzeravatar
Moni
 

Nächste

Zurück zu Sortenbestimmung unbekannter Kamelien




Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast