Rosa 'Gloria Dei'- Ein zweifarbiger Traum

Rosa 'Gloria Dei'- Ein zweifarbiger Traum

Beitragvon Tetje » So 3. Jun 2012, 10:41

Hallo zusammen,

wenn man sich die Fotos betrachtet, versteht man warum diese Teehybride den weltweiten Siegezug angetreten hat und wohl die meistverkaufte Rose der Welt ist. :D

Garten-02.06.12 004.JPG

Oxalis 31.05.12 007.JPG

Sie wurde 1945 von dem Rosenzüchter Francis Meilland aus Frankreich in den Handel gebracht. Eine Bereicherung für jeden Rosengarten, bei mir steht sie im Halbschatten und kommt damit sehr gut zurecht.
Besitzt ihr auch eine 'Gloria Dei' und wie sind eure Erfahrungen mit dieser Schönheit?
Nach Deiner Registrierung sind die Dateianhänge für Dich sichtbar.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Tetje

Re: 'Gloria Dei'- Ein zweifarbiger Traum

Beitragvon Matthias » So 3. Jun 2012, 10:59

Hallo, es gibt Sorten die sind einfach perfekt, wunderschön, elegant und bezaubernd. Leider gehen die allermeisten dieser Rosensorten bei uns im Isartal nur mit einem immensen Aufwand oder gar nicht- kein Rosenboden und kein Rosenklima, leider schönen Sonntag Matthias
Matthias

Beitragvon Dorothea » Do 7. Jun 2012, 19:48

Hallo Tetje,

die Gloria Dei gehört mit zu den Weltrosen und das zu recht. Ein weiteres Indiz für die Beliebtheit ist die hohe Zahl der ähnlichen Rosen, die als "verbesserte" Form oder als Farbabweichung (Sport) oder sich des Namens bedient haben, z.B. Rote Peace (der englische Name der Gloria Dei) in den Handel gekommen sind. Gloria Dei hat eine sehr hohe Zahl an von knapp 6000 benannten Abkömmlingen hat. (Quelle HMF, nichtöffentlicher Bereich)

Diese Weltrosen sind so verbreitet, daß man sie leicht "übersieht". Zu dieser Gruppe gehören m.E. auch Queen Elizabeth, Bonica und The Fairy .

Dorothea
Dorothea

Beitragvon Tetje » Fr 8. Jun 2012, 21:43

Hallo Dorothea,

vielen herzlich Dank für diese tollen Informationen. :D

Ich habe auch so eine ähnliche in meinem Bestand, vielleicht kennst du den Namen dieser Hybride?
Du musst registriert und eingeloggt sein, um Links sehen zu können.
Viele Grüße
Tetje

Tetje

Beitragvon Dorothea » Do 28. Jun 2012, 10:46

Vor ca. 40 Jahren wurde ein rotgelber Sport von Gloria Dei gefunden. In einer Gärtnerei habe ich eine Pflanze gefunden und gekauft. Die Blüte soll von kräftiger Farbe zu sein, ich bin gespannt, wie sie aussehen wird.
Dorothea
Dorothea

Beitragvon Matthias » Do 28. Jun 2012, 11:33

Hallo Dorothea,es gibt selten Bilder auf die ich so gespannt bin wie auf Deine Gloria Dei.Liebe Gruesse Matthias
Matthias

Beitragvon Tetje » Do 28. Jun 2012, 16:33

Ich habe nun den Namen meiner gesuchten und der sehr ähnlichen GD in Dortmund gefunden... ;)

Auf dieses Foto bin ich auch sehr gespannt. :D
Viele Grüße
Tetje

Tetje

Beitragvon Brigitte Stisser » Sa 8. Jun 2013, 23:25

Es stimmt, dass die 'Gloria Dei' eine schöne Rose ist.

Aber ich möchte noch auf einen sehr interessanten Aspekt aufmerksam machen.
Die Sorte wurde kurz vor Ende des 2. Weltkrieges nach Amerika gebracht.
Und da keine Konversation mit dem Züchter - Meilland - mehr mehr möglich war, wurde sie in Amerika auf den Namen
'Peace' getauft. Ende April , als in Europa der Krieg mit einer letzten Schlacht zu Ende ging.
In Italien heißt sie 'Goia' und in Frankreich - auch in der Schweiz - heißt ' sie Madame Meilland'.
Wahrlich eine internationale Rose.
Brigitte Stisser

Beitragvon Blue Parfum » So 9. Jun 2013, 19:16

Wir haben die Gloria Dei erst in diesem Frühjahr gesetzt, aber sie stand auch schon bei meinen Eltern im Garten. Für mich sind die Farben zu blaß, (mein Mann darf aber auch ab und zu mal eine Rose aussuchen :) )mal sehen, wie sie bei uns aussieht.

Die "Kronenburg" ist ebenfalls ein (zweifarbiger) Sport von Gloria dei. Sie ist außen hellgelb und innen dunkelrosa. Auf englisch heißt sie "Flaming Peace".
Nach Deiner Registrierung sind die Dateianhänge für Dich sichtbar.
Blue Parfum

Beitragvon Tetje » So 9. Jun 2013, 20:37

Hallo Blue Parfum,

das ist eine interessante Rose.
Würdest du bitte diese Rose in einem separaten Thread vorstellen, vielen Dank. :D
Viele Grüße
Tetje

Tetje

Nächste

Zurück zu Teehybriden & Edelrosen