Mein Lieblingsvogel, der Zaunkönig

Hier können die Gäste lesen.

Mein Lieblingsvogel, der Zaunkönig

Beitragvon Tetje » Sa 8. Dez 2018, 12:55

Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit gestaunt, als Raphia uns ein Foto vom Zaunkönig präsentiert hatte. Der Vogel ist extrem schnell und wendig, für mich ein Wunder, wer ihn mit der Kamera "einfangen" kann.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um Links sehen zu können.

Ebenso selten sind die Nester zu finden, leider hat er sich einen Kasten direkt an unserer Haustüre ausgesucht und ist durch
uns und den Besuch (andere Vögel, hier die Blaumeise) offensichtlich gestört worden. Da ich Anfang Dezember alle Kästen reinige, habe ich das Nest mit 11 Eiern :o gefunden, unglaublich.

Einfahrt und Tipps 2018 009.JPG


An sich ist das schon in Wunderwerk, aber mit so einem großen Gelege habe ich nicht gerechnet.

Einfahrt und Tipps 2018 013.JPG


Habt ihr einen Lieblingsvögel und ähnliche Erlebnisse?
Nach Deiner Registrierung sind die Dateianhänge für Dich sichtbar.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 

Re: Mein Lieblingsvogel, der Zaunkönig

Beitragvon Raphia1012 » Sa 8. Dez 2018, 23:56

Hallo Tetje

Schade, dass es mit dem Zaunkönignachwuchs nicht geklappt hat, :cry:
vielleicht bleibt er in der Nähe und versucht es nächstes Jahr noch einmal mit dem Nestbau.

Das Nest ist eine einzige Wattewolke, hast du irgendwo Isoliermaterial liegen lassen?

Vor einigen Jahren hatte bei mir ein Zaunkönig sein Nest gebaut, zwischen Nistkasten und Baumstamm.
Es war kaum zu entdecken, trotzdem wurde es gefunden und auseinander gerissen. Nur einige
Federn vom Zaunkönig waren zu sehen.
Wer der Übeltäter war, kann ich nicht sagen, es könnten Dohlen, Elstern, Marder, Katzen oder Eichhörnchen gewesen sein.
Der kleine Vogel lebt gefährlich, trotzdem ist er immer noch hier im Garten, und manchmal bin ich schneller als er.

DSC03608.JPG


Der Kleine mit der großen Klappe. :lol:
Nach Deiner Registrierung sind die Dateianhänge für Dich sichtbar.
Viele Grüße
Raphia
Benutzeravatar
Raphia1012
Moderatorin
Fotoforum
 

Re: Mein Lieblingsvogel, der Zaunkönig

Beitragvon Tetje » So 9. Dez 2018, 18:31

Hallo Raphia, hallo zusammen,

ja, ich lasse immer "Baumaterial" für den Vogelnestbau liegen, fast immer Naturfasern. Oft auch von den Hunden und Katzen, die Vögel nehmen das gerne an. ;)

Horst, ich bewundere solche Fotos :o und die Zeit und Geduld hätte ich gerne. :--D
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 


Zurück zu Tierwelt




Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste