Uncarina perrieri stecken ist das möglich?

Uncarina perrieri stecken ist das möglich?

Beitragvon Hanninkj » Fr 6. Okt 2017, 21:22

Im Sommer hatte ich verschiedene Uncarina's versorgt. Wenn diese Person wieder zurueck war hatten wir ueber diese schoene Pflanzen gesprochen und leider sind sie nur zu vermehren via Samen.
Er wollte die Pflanzen zurueck schneiden und ich habe 2 Stecklinge mitgenommen.
Habe auf 2 verschiedene Weise gesteckt. Ich war sehr froh das ich auf einmal junge Wurzeln sah bei einer von beiden Stecklingen.
Es war doch gelungen und nun habe ich Stecklinge von der weisse und rote gemacht.

Ton
Nach Deiner Registrierung sind die Dateianhänge für Dich sichtbar.
Benutzeravatar
Hanninkj
Moderator
Klematisfachforum
 

Re: Uncarina perrieri stecken ist das möglich?

Beitragvon Rudi » Sa 7. Okt 2017, 10:19

Ton

Ich habe das Thema nachgelesen und ueberall wird erklaert, dass Uncarina nur ueber Samen vermehrt werden kann. Oft ist das Naheliegende der Weg zum Erfolg.

Wuerdest du uns deinen Trick verraten?
Grueezi aus der Schweiz
Benutzeravatar
Rudi
 

Re: Uncarina perrieri stecken ist das möglich?

Beitragvon Hanninkj » Sa 7. Okt 2017, 17:15

Wenn ich gute Erfolg mit meiner neuer Versuch dann werde ich das erklaeren.

Ton
Benutzeravatar
Hanninkj
Moderator
Klematisfachforum
 

Re: Uncarina perrieri stecken ist das möglich?

Beitragvon Tetje » Sa 7. Okt 2017, 18:24

Hallo Ton,

damit unsere Mitglieder und Gäste wissen wie die von dir genannte Pflanze aussieht, setze ich einen Link zu einem Thema von dir.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um Links sehen zu können.

Nicht nur, dass diese Art sehr selten ist, auch die vegetative Vermehrung ist bei Uncarina eine hohe Kunst. Ich habe einen Bekannten in München der Caudex-Pflanzen sammelt. Der vermehrt erfolgreich Kopfstecklinge bei sehr hohen Temperaturen mit Vogelsand als Kultursubstrat.

Wie ich sehe benutzt du normale Erde. 8-)
Ich bin auf deine Methode gespannt.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 

Re: Uncarina perrieri stecken ist das möglich?

Beitragvon Hanninkj » Sa 7. Okt 2017, 22:24

Tetje, so schwierig ist es gar nicht. Man muss die Pflanzen beobachten.

Ton
Benutzeravatar
Hanninkj
Moderator
Klematisfachforum
 

Re: Uncarina perrieri stecken ist das möglich?

Beitragvon Tetje » So 8. Okt 2017, 11:32

Hallo Ton,

sicherlich sollte man jeden derartigen Vorgang beobachten, nur beobachten dürfte nicht der Schlüssel zu
deinem Erfolg sein.

Auch ist die Aussaat nicht einfach, hier ist auch Fingerspitzengefühl gefragt. ;)
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 

Re: Uncarina perrieri stecken ist das möglich?

Beitragvon Hanninkj » So 8. Okt 2017, 11:44

Hallo Tetje,

auch Aussaat ist nicht ganz einfach aber gut moeglich ist meine Erfahrung.

Ton
Benutzeravatar
Hanninkj
Moderator
Klematisfachforum
 


Zurück zu Kultur, Pflanzung, Aussaat, Anzucht & Vermehrung




Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste