Oberlausitz (Olbersdorf) Land der Alten Bäume - "Ender Eiche"

Oberlausitz (Olbersdorf) Land der Alten Bäume - "Ender Eiche"

Beitragvon Tetje » So 9. Sep 2018, 15:01

Hallo zusammen,

eine recht wenig bekannte Urlaubsregion in Deutschland ist die Oberlausitz im Freistaat Sachsen. Das wird sich in den nächsten Jahren ändern, davon bin ich überzeugt. Die Gegend ist sehr reich an Geschichte, interessante Sehenswürdigkeiten und unglaublich viele Alte- und Uralte Bäume. Aus diesem Grunde möchte ich euch eine wunderschöne Alte Eiche vorstellen, sie steht am Hofeweg in Olbersdorf und dürfte geschätzte 80-120 Jahre alt sein.

2017 083.JPG

Es gibt noch deutlich ältere Bäume in der wunderschönen Gegend, hier nur ein Beispiel.
2017 028.JPG


Oberlausitz 2017 085.JPG


Die Oberlausitz hat eine große Zukunft als Urlaubsregion und ich würde mir wünschen, dass die Alten Bäume mit im Tourismus Konzept eingebunden werden. Da es kaum noch Regionen mit so vielen Alten- und Uralten Bäumen in Deutschland gibt und die Oberlausitz ist damit gesegnet. Besonders gefällt mir die Gegend um Zittau, alleine der Grünstreifen mit seinen Uralten Bäumen dürfte einmalig in Deutschland sein. Mir persönlich hat Olbersdorf in der Region sehr gut gefallen:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um Links sehen zu können.
Der Olbersdorfer See zeigt, dass das Konzept der Renaturierung in Sachsen sehr gute Fortschritte macht und man dabei ist die Alten und Uralten Bäume für die nachkommenden Generationen zu erhalten. Ich hoffe, dass sich der momentane Bürgermeister Förster weiterhin für die Natur und Alten Bäume einsetzen wird und die Bürger dem folgen werden.
Nach Deiner Registrierung sind die Dateianhänge für Dich sichtbar.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 

Re: Oberlausitz (Olbersdorf) Land der Alten Bäume - "Ender Eiche"

Beitragvon Rudi » Mo 10. Sep 2018, 07:03

Hoi Tetje

Ich habe 1995 Urlaub in einigen Teilen von Ostdeutschland gemacht und war von den vielen Baum Alleen begeistert. :--D Vor fuenf Jahren bin ich fast die selbe Strecke gefahren und von den alten Baeumen war nichts mehr zu sehen. :shock:

Ich habe wenig Hoffnung, dass diese Naturschaetze erkannt werden. :cry:
Grueezi aus der Schweiz
Benutzeravatar
Rudi
 


Zurück zu Baumdenkmäler & -veteranen




Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste