Sport aus Hosta 'Spritzer'

Sport aus Hosta 'Spritzer'

Beitragvon Martin » So 11. Aug 2019, 22:19

Hallo zusammen,

dieser einheitlich grüne Sport stammt aus der Hosta 'Spritzer'. Es war die Lieblings-Hosta meiner Mutter. Anfangs besass sie noch gelb/grüne Blätter. Nach ein paar Jahren verlor sich die Panaschierung und die Hosta vergrünte. Bereits seit über 10 Jahre wächst sie nun in einem 20 Liter Topf. Hin und wieder bekam sie etwas Dünger. An Vitalität scheint es dieser Hosta nicht zu mangeln. Sie besitzt sehr viel Ähnlichkeit mit der Hosta 'Green Fountain'. Wenn verwundert es. Schliesslich ist Hosta 'Green Fountain' ja auch ein Elternteil von Hosta 'Spritzer'.

IMG_1779.JPG
Nach Deiner Registrierung sind die Dateianhänge für Dich sichtbar.
Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Stauden- und Hostafachforum
 

Re: Sport aus Hosta 'Spritzer'

Beitragvon Rudi » Mo 12. Aug 2019, 06:42

Hoi Martin

Kennst du den Zuechter?
Grueezi aus der Schweiz
Benutzeravatar
Rudi
 

Re: Sport aus Hosta 'Spritzer'

Beitragvon Martin » Mo 12. Aug 2019, 21:54

Hallo Rudi,

es gibt keinen offiziellen Züchter. Dieser grüne Sport wurde nie registriert. Die Unterschiede zu der Hosta
'Green Fountain' sind minimal. Wahrscheinlich hat man daher auf eine Registrierung bei der AHS verzichtet. Obwohl der grüne Sport aus 'Spritzer' hat was. Durch die Blattwellung wirkt er durchaus interessant. :)
Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Stauden- und Hostafachforum
 


Zurück zu Vorstellung neuer Sorten & Züchtung




Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste