Clematis 'Little Lemons' (Zo 14100) - Waldrebe

Clematis 'Little Lemons' (Zo 14100) - Waldrebe

Beitragvon Tetje » So 1. Sep 2019, 12:10

Hallo zusammen,

diese schöne Sorte hat auf der Plantarium/NL den Hauptpreis (Goldmedaille Plantarium 2019) als beste Neuzüchtung gewonnen. :--D

Klematis in der Ampel ist nichts für Anfänger und schwer in der Kultur. Ich bin gespannt, wie
die Clematis 'Little Lemons' bei den Endverbrauchern ankommt. In der Ampel wirkt diese Schönheit sehr ansprechend.

Plantarium 2019 NL 052.JPG


Die Sorte dürfte der Tangutica Gruppe angehören und es gibt ähnliche Züchtungen. Die Blüte erreicht einen Durchmesser von ca. 2-3 cm und die Triebe eine Länge von ca. 20-30 cm. Vorgestellt wurde die Sorte von der niederländischen Klematis-Baumschule Jan van Zoest aus Boskoop. Züchter dürfte Wim Snoeijer sein. Angeblich bis -25°C winterfest, aber definitiv nicht in der Ampel. Bitte im Kalthaus überwintern, da der Ballen nicht vor dem Frost geschützt ist.

Plantarium 2019 NL 021.JPG


Diese Sorte wurde noch nie in einem Pflanzenforum gezeigt.
Nach Deiner Registrierung sind die Dateianhänge für Dich sichtbar.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 

Re: Clematis 'Little Lemons' (Zo 14100) - Waldrebe

Beitragvon Martin » Mo 2. Sep 2019, 19:14

Hallo Tetje,

ohne die Sorte schlecht machen zu wollen. Clematis tangutica hatte ich nie gut verkauft. Purpurfarbene Auslesen von Clematis texensis wurden mehr nachgefragt. Von blauen Sorten ganz zu schweigen. Obwohl mir diese gelbe Klematis sehr gefällt. Sie wächst wahrscheinlich auch in einer großen Ampel Ø 32 cm.
Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Stauden- und Hostafachforum
 

Re: Clematis 'Little Lemons' (Zo 14100) - Waldrebe

Beitragvon Tetje » Di 3. Sep 2019, 12:45

Hallo Martin,

bei uns wird diese Sorte keine Chance haben,
zu mal sich die schwere Kultur herumsprechen wird. 8-)
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 

Re: Clematis 'Little Lemons' (Zo 14100) - Waldrebe

Beitragvon Hanninkj » Mi 4. Sep 2019, 09:09

Hallo Tetje,

fuer mich ist es nicht ganz etwas spezial. Wenn es eine kleine Otophora ist dann ist es sehr schoen.

Ton
Benutzeravatar
Hanninkj
Moderator
Klematisfachforum
 

Re: Clematis 'Little Lemons' (Zo 14100) - Waldrebe

Beitragvon Tetje » Mi 4. Sep 2019, 18:24

Hallo Ton,

du wirst nicht umsonst Mister Klematis genannt...... ;) :--D
Für dich ist diese Klematis sicherlich kein Problem. :)
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 


Zurück zu Vermehrung, Züchtung & Vorstellung neuer Züchtungen




Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste