Berry Bux BrazelBerry - Buchsbaum Ersatz

Hier können die Gäste lesen.

Berry Bux BrazelBerry - Buchsbaum Ersatz

Beitragvon Gerd » Mo 25. Nov 2019, 16:08

Hallo zusammen,

die Berry Bux oder auch BrazelBerry ist eine weitere Alternative zum Buchsbaum. Diese Pflanze habe ich zum ersten Mal auf der IPM (internationale Pflanzenmesse) in Essen gesehen.

Aufgebaut war das ein Messestand, voll mit Leckerlies. Marmeladen, Kuchen und Säfte aus Heidelbeeren, eben aus der Berry Bux. Die Berry Bux ist eine Vaccinium angustifolium und hat ein Blatt, dass fast wie der bekannte Buchsbaum aussieht. Auch die Wuchseigenschaften sowie die Lebensbedingungen gleichen sich. Die Pflanze ist immergrün und wird maximal 60cm hoch. Sie ist sehr gut schnittverträglich und ein eine dichte Wuchsform. Als Heckenpflanze eingesetzt, wird sie zur niedrigen Hecke. Natürlich kann die Pflanze auch Solitär gesetzt werden. Es laufen sogar die ersten Versuche, die Pflanze mit Formschnitten (Kugel, Kegel usw.) zu versehen.
Die Berry Bux hat einen sehr hohen Fruchtertrag. Als Hecke gepflanzt, ergibt das eine Hecke zum vernaschen, denn die Früchte können direkt vom Stauch gegessen werden.

Aber noch mal zurück zur IPM und zu dem Messestand. Die Baumschule, die dort die patentierte Pflanze vorgestellt hat, hat ihren Standort nur ein paar Kilometer von mir entfernt. Fast täglich fahre ich an dem Betrieb vorbei, aber scheinbar muss man selbst dann reisen, wenn das Neue direkt vor der Haustür steht

Berrybux.jpg
Nach Deiner Registrierung sind die Dateianhänge für Dich sichtbar.
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Gerd
 

Re: Berry Bux BrazelBerry - Buchsbaum Ersatz

Beitragvon Tetje » Di 26. Nov 2019, 10:49

Hallo Gerd,

ich habe den Stand auch auf der IPM in Essen gesehen. 8-) Man darf gespannt sein, ob der Markt diese Neuerung annimmt.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 

Re: Berry Bux BrazelBerry - Buchsbaum Ersatz

Beitragvon Gerd » Do 28. Nov 2019, 22:52

Hallo Tetje,

das wäre ja eine Chance gewesen, dich persönlich kennen zu lernen. :-)
Viele Grüße
Gerd
Benutzeravatar
Gerd
 


Zurück zu Sträucherforum




Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste