Unbekanntes gefülltes Usambaraveilchen

Unbekanntes gefülltes Usambaraveilchen

Beitragvon Martin » Di 7. Jan 2020, 15:32

Hallo zusammen,

dieses Usambaraveilchen bekam ich geschenkt. Vieleicht kennt einer den Namen dieser gefüllt blühenden Sorte. :?

IMG_4923.JPG
Nach Deiner Registrierung sind die Dateianhänge für Dich sichtbar.
Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Stauden- und Hostafachforum
 

Re: Unbekanntes gefülltes Usambaraveilchen

Beitragvon Tetje » Di 7. Jan 2020, 19:45

Hallo Martin,

leider nein, aber eine ähnliche Sorte habe ich bei der Firma Häusler gesehen. ;)
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 

Re: Unbekanntes gefülltes Usambaraveilchen

Beitragvon Martin » Do 9. Jan 2020, 06:45

Hallo Tetje,

auf Sortennamen wird bei der Gattung Saintpaulia anscheinend keinen Wert gelegt. Das sieht man schon bei der Einheitsverpackung. Schön bunt. Aber ohne Namensangabe. Und das alles oftmals für nur 1,49 €. :?
Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Stauden- und Hostafachforum
 

Re: Unbekanntes gefülltes Usambaraveilchen

Beitragvon Tetje » Do 9. Jan 2020, 14:30

Hallo Martin, hallo zusammen,

das scheint nicht nur in den Gärtnereien bei uns in Deutschland zu sein. Ich habe das in den Niederlanden, Belgien, Frankreich, Schweiz
und Österreich beobacht.

Es gibt nicht mehr viele Betriebe die Usambaraveilchen kultivieren, im Grossmarkt sieht man noch die Herkunft an der Verpackung.
Leider keine Sortennamen, das scheint vom Endverbraucher nicht gewünscht zu sein. Die Profi Züchter, wie Martin Holtkamp z.B. verwenden Zahlen- und Buchstabenkombinationen.

Deine Sorte ist wunderschön und verdient einen Namen. :--D
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 


Zurück zu Sortenbestimmung unbekannter Usambaraveilchen




Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste