Der neue europäische Pflanzenpass

Der neue europäische Pflanzenpass

Beitragvon Dahlie » Mi 12. Feb 2020, 14:49

Hallo zusammen,

seit dem 14.12.2019 gilt der neue europäische Pflanzenpass. Alle juristischen Personen, die Pflanzen verkaufen wollen, unterliegen ihm. Die einzige Ausnahme ist der persönliche Direktabsatz vor Ort. Internethandel unterliegt immer dem Pflanzenpass. Privatverkauf auf Onlineplattformen ist ebenfalls Internethandel.
Der Grundgedanke ist dabei, Pflanzenschädlinge zurück verfolgen zu können, die eingeschleppt wurden.
Grüne Grüße
Jens
Dahlie
Moderator
Dahlien-Fachforum

Re: Der neue europäische Pflanzenpass

Beitragvon Christianf » Mi 12. Feb 2020, 18:55

Hallo Dahlie,

ich frage mich, wie das gehen soll, wenn ich z.B. als Privatperson über Ebxx oder Amaxx Pflanzen anbieten will? Soweit ich das sehe, muss man sich als Unternehmer registrieren lassen, um für seine Pflanzen Pflanzenpässe ausstellen zu können.
Viele Grüße
Christian
Christianf

Beitragvon Dahlie » Do 13. Feb 2020, 16:14

Hallo Christianf,

wenn Du einmal im Jahr eine Pflanze auf einer Plattform verkaufst, bist Du kein Händler. Die AGBs von Ebxx geben Dir auch einen Überblick: wenn Du einen Artikel oder eine Warengruppe mehrmals oder dauerhaft verkaufst, dann bist Du ein gewerblicher Händler. So sieht das übrigens auch das Finanzamt. Somit musst Du einen Pflanzenpass haben. ;)
Grüne Grüße
Jens
Dahlie
Moderator
Dahlien-Fachforum

Beitragvon Tetje » So 16. Feb 2020, 12:09

Hallo zusammen, hallo Dahlie,

danke, dass du auf dieses wichtige Thema aufmerksam gemacht hast :--D . Anbei weitere Informationen:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um Links sehen zu können.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Tetje

Zurück zu Pflanzenvermehrung & Fachbegriffe