Allium triquetrum L. - Dreikant- oder Glöckchenlauch

Hier können die Gäste lesen.

Allium triquetrum L. - Dreikant- oder Glöckchenlauch

Beitragvon Tetje » So 8. Nov 2020, 16:43

Hallo zusammen,

eine phantastische Insektenpflanze ist Allium triquetrum L., der Dreikantlauch. Allium triquetrum kann eine Höhe von bis zu 45cm erreichen und soll bis -12°C winterhart sein. Ursprünglich stammt die Art aus Frankreich, der Iberischen Halbinsel, Italien, Nordafrika und Äthiopien.

Frühling 2016 008.JPG


Im April zeigen sich die in Dolden angeordneten Blüten. Alle Teile der Pflanze sind essbar.

Frühling 2016 007.JPG


Sicherlich eine Bereicherung für jedes Staudenbeet im Frühling.
Nach Deiner Registrierung sind die Dateianhänge für Dich sichtbar.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 

Re: Allium triquetrum L. - Dreikant- oder Glöckchenlauch

Beitragvon Martin » So 8. Nov 2020, 17:19

Hallo Tetje,

ich liebäugelte schon mal mit diesem Lauch. Ich entschied mich aber für Puschkinien, die wesentlich niedriger wachsen. Sich aber auch enorm ausbreiten. :--D
Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Stauden- und Hostafachforum
 

Re: Allium triquetrum L. - Dreikant- oder Glöckchenlauch

Beitragvon Tetje » So 15. Nov 2020, 12:06

Hallo Martin,

das dürfte mit einer Sperre (z.B. ein eingegrabener Topf) kein Problem sein. ;)
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 

Re: Allium triquetrum L. - Dreikant- oder Glöckchenlauch

Beitragvon Martin » So 15. Nov 2020, 20:58

Hallo Tetje,

das mag bei Maiglöckchen funktionieren. Allium breitet sich massiv durch Samen aus. Einzelne Samen werden zum Teil 5 m vom Standort durch Ameisen verschleppt. Ich rate Immer zur Entfernung verblühter Samenstände um späteren Ärger zu vermeiden. ;)
Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Stauden- und Hostafachforum
 


Zurück zu Zwiebeln & Knollen




Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste