Sedum makinoi 'Ogon'

Sedum makinoi 'Ogon'

Beitragvon Martin » So 26. Sep 2021, 17:20

Hallo zusammen,

ein Sedum welches in einer gelben Auslese momentan in großen Stückzahlen verkauft wird ist dieses Sedum makinoi. Ursprünglich wächst Sedum makinoi auf Skikoko Island in Japan in lichten Bergwäldern. Es bevorzugt luftfeuchte Standorte. Im Garten habe ich es zusammen mit Hostas an einer halbschattigen Stelle platziert. Es soll einigermassen winterhart sein. Dies wird sich allerdings erst nächstes Jahr im Frühjahr zeigen.

IMG_5633.jpg
Nach Deiner Registrierung sind die Dateianhänge für Dich sichtbar.
Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Stauden- und Hostafachforum
 

Re: Sedum makinoi 'Ogon'

Beitragvon Tetje » So 26. Sep 2021, 18:56

Hallo Martin,

so eine Pflanze habe ich durch einen Kauf einer anderen Pflanze nun auch in meiner Sammlung. ;)

Es war eine Minipflanze die über den Sommer gut zugelegt hat. :)

Danke für die Vorstellung und den Sortenname. :--D
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 

Re: Sedum makinoi 'Ogon'

Beitragvon Tetje » Sa 2. Okt 2021, 18:51

Hallo Martin,

ich habe heute Fotos gemacht. Ist das die von dir vorgestellte Auslese?

DSC01789.JPG
Nach Deiner Registrierung sind die Dateianhänge für Dich sichtbar.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 

Re: Sedum makinoi 'Ogon'

Beitragvon Martin » So 3. Okt 2021, 09:51

Hallo Tetje,

in der Tat. Hin und wieder schlägt die Auslese 'Ogon' wieder in die einfarbig grüne Art zurück. Interessant ist, dass sich die Art das Vorkommen auf Shikoku Island mit Hosta shikokiana teilt. :)
Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Stauden- und Hostafachforum
 

Re: Sedum makinoi 'Ogon'

Beitragvon Tetje » So 3. Okt 2021, 12:34

Hallo Martin,

im Frühjahr kommt der Sedum in eine Ampel. :--D Das
Blattwerk ist sehr auffällig und so erfreue ich mich auf "Augenhöhe" über meinen unerwarteten Neuzugang. :mrgreen:

20211003_124643.jpg
Nach Deiner Registrierung sind die Dateianhänge für Dich sichtbar.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 


Zurück zu Sedum, Alpine- & Steingartenstauden




Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste