Der Juni im Sommer

Hier können die Gäste lesen.

Der Juni im Sommer

Beitragvon Isabel » Do 16. Jun 2022, 09:32

"Im Juni kann man den Pflanzen beim Wachsen zuschauen“, heißt es im Volksmund.
Es ist der Monat, in dem in unseren Breiten die Gewächse am meisten zulegen.
Die Tage sind lang, die Witterung meist pflanzenfreundlich und die trockene Juli- und Augusthitze (hoffentlich) noch etwas entfernt.

Juni ist auch Rosenmonat, zum Glück blühen Rosen gestaffelt und setzen zu einer weiteren Blüte ein.
Allerdings rufen sie auch zu Arbeit auf; sie gehören regelmäßig ausgeputzt, aus den Blüten lässt sich Rosenauszug (mit Jojobaöl) herstellen, Tinktur zum Konservieren der Naturkosmetik oder schmackhaftes Rosengelee.

Auch Zistrosen erfreuen mit einer reichen Blüte, wobei sie nicht mit Rosen verwandt sind.
Zistrosen (Cistus) bilden mit etwa verschiedenen 20 Arten im Pflanzenreich eine eigene Familie – die der Zistrosengewächse (Cistaceae).
Ein Strauch bildet viele Blüten, die den ganzen Sommer ihre Schönheit entfalten, wobei die einzelne Blüte nur wenige Stunden währt.

IMG_3558b.JPG

Langsam nähert sich auch jener Tag, der die Wende einleitet und den astronomischen Sommeranfang markiert.
Sommersonnenwende ,mit der kürzesten Nacht und dem längsten Tag, ist auf den 21. Juni datiert.

In unserem Garten hat auch schon die Frühmahd stattgefunden, wobei ich heuer sehr vielen Blüteninseln habe stehen lassen. Salbei, Skabiosen, Dost, Lupinen, Natternkopf.
Doch so können sich niedrige, besonders zarte Pflänzchen besser entwickeln wie unterschiedliche Storchschnabelsorten, Staudenlein, Bergminze und echter Quendel. Auch Kapuzinerkresse durchzieht die Wiese mit leuchtenden Blickpunkten.

Normalerweise gilt für die Mahd der Blumenwiesen die Regel: „Wenn die Johanniswürmer glänzen, darfst du richten deine Sensen“.
Die meisten Wiesenkräuter haben genügend Zeit gefunden um auszusamen, Vögel, Insekten, Spinnen und andere Tiere konnten sich bereits in Ruhe vermehren.

IMG_3538b.JPG

Der Jahreslauf steuert auf den Höhepunkt des Sommers zu, die Natur steht voller Kraft und Saft und die Erntezeit beginnt.
Traditionell werden Rhabarber und Spargel bis zum Johannistag geerntet, die Futtergräser sind bereits reif, und um den Johannistag herum sind auch die meisten Glühwürmchen in der Dunkelheit zu beobachten, weshalb sie auch „Johanniswürmchen“ oder „Boten des Sommers“ heißen.
Johannisbeeren verlieren nach und nach ihren säuerlichen Geschmack, Himbeeren und Erdbeeren nehmen eine tiefe, dunkelrote Farbe an, glänzende, wie mit Wachs überzogene Kirschen baumeln an den Zweigen … Es ist wirklich Sommer geworden.

Das Gartenjahr läuft dahin, nichts scheint den Verlauf zu stoppen.
Das stimmt nicht ganz, all die Duftrosen, Lavendel, Rosmarin, Mädesüß, Minze, Melisse,… sie blühen um die Wetter und sind durchtränkt von Sonne.
Getrocknet tragen sie den Sommer ganz lange sich und lassen sich gut in Mischungen für Potpourris, Kräuterkissen, für Tees, Kräutersalze konservieren.
Einmal kurz schnuppern auch zu einem späteren Zeitpunkt und die warme Jahreszeit lebt wieder auf.

Lavendel v.JPG

Isabel :)
Nach Deiner Registrierung sind die Dateianhänge für Dich sichtbar.
Die Blumen des Frühlings sind die Träume des Winters.
Khali Gibran
http://www.rathgeber-balance.de
Isabel

Re: Der Juni im Sommer

Beitragvon Martin » Do 16. Jun 2022, 22:06

Hallo Isabel,

schön wie Du die Blumen des Sommers in Potpourris einfängst. Ein Hauch von Sommer in den Wintermonaten versüsst die kalten dunklen Tage. Und es macht den Winter ein wenig erträglicher. Auch ich kann nicht an Ringelblume und Rosmarin vorbei gehen. :)
Viele Grüße
Martin
Martin
Moderator
Stauden- und Hostafachforum

Beitragvon Raphia1012 » Fr 17. Jun 2022, 00:52

Liebe Isabel

Man kann es kaum glauben, dass schon wieder ein halbes Gartenjahr vorbei ist. :cry:

Gerade hat man sich noch an den Frühlingsblühern erfreut, schon steht die Ernte vor der Tür und man weiß
nicht wo man anfangen soll.
Auch ich erfreue mich an den blühenden Zistrosen, ebenso wie die Insekten die am Pollen nagen.

DSC02545 (3).JPG

Das erste Rosengelee ist gemacht, es konserviert den Sommer :--D, leider wird es den Herbst nicht erleben
da vorher verspeist.
Einige Kräuter sind schon getrocknet, sie sind die Grundlage fürs Kräutersalz. Auch wenn jetzt die arbeitsintensive Erntezeit beginnt, es macht froh und glücklich wenn man das Ergebnis seiner Arbeit in den Händen hält.
Die Natur hat unendlich viel zu bieten in dieser Zeit, wir sollten es erkennen und nutzen.

Vielen Dank liebe Isabel für das Loblied auf den Juni. :--D
Nach Deiner Registrierung sind die Dateianhänge für Dich sichtbar.
Viele Grüße
Raphia
Raphia1012
Moderatorin
- Fotoforum
- Wetter- und Naturforum

Beitragvon Isabel » Fr 17. Jun 2022, 09:00

Guten Morgen Martin, :)

genau, es versüßt auf jeden Fall die kältere Zeit, es gehört rechtzeitig vorgesorgt. Toll, dass du auch sammelst. :)

Liebe Raphia,
Rosengelee möchte ich auch noch machen... gestern habe ich zumindest Rosenblüten gepflückt und sie zum Trocknen ausgebreitet, da sie in Weingeist eingelegt werden. Das brauche ich zum Konservieren meiner Naturkosmetik.

Sie ist dann jetzt wohl doch schneller da, als gehofft, die Hitze,... aber wir werde es schon gut hinbekommen.

Die Zistrosenblüte ist wirklich etwas wunderbares, die Pflanzen haben sich so schön entwickelt, auch wenn es Geduld braucht.

Genau, hinschauen, wertschätzen und teils auch "konservieren", zur Sicherheit... :--D

LG Isabel
Die Blumen des Frühlings sind die Träume des Winters.
Khali Gibran
http://www.rathgeber-balance.de
Isabel

Zurück zu Café Smile