Bonsai-Sammlung der Gruga in Essen

Bonsai-Sammlung der Gruga in Essen

Beitragvon Tetje » Di 21. Mai 2013, 19:11

Hallo zusammen,

die Gruga verfügt über eine ausgezeichnete Bonsai-Sammlung, diese möchte ich
euch in einer losen Folge vorstellen.

Heute fange ich mit einem Fagus crenata als Waldform an:

Gruga-Essen 18.06.12 Teil II 080.JPG
Nach Deiner Registrierung sind die Dateianhänge für Dich sichtbar.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 

Re: Bonsai-Sammlung der Gruga in Essen

Beitragvon Gast » Di 21. Mai 2013, 19:56

Schön, wie so ein kleiner Wald. :) Aber schon ein recht großer Bonsai, also tragen möchte ich den nicht. :D Wie groß darf ein Bonsai eigentlich sein, um noch als Bonsai zu gelten??

Liebe Grüße.
Gast
 

Re: Bonsai-Sammlung der Gruga in Essen

Beitragvon Tetje » Mi 22. Mai 2013, 15:30

Das ist eine gute Frage und Fachfrau für Bonsai ist Janine... 8-) ;)
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 

Re: Bonsai-Sammlung der Gruga in Essen

Beitragvon Janine » Do 23. Mai 2013, 20:51

Ivonne hat geschrieben:Schön, wie so ein kleiner Wald. :) Aber schon ein recht großer Bonsai, also tragen möchte ich den nicht. :D Wie groß darf ein Bonsai eigentlich sein, um noch als Bonsai zu gelten??

Liebe Grüße.


Da gibts keine Begrenzung, denn Bonsai bedeutet erst mal nur: Pflanze im Topf. Solange du deinen Baum also in einer typischen Schale kultivierst, kannst du ihn offiziell Bonsai nennen.
Viele Grüße,
Janine
Benutzeravatar
Janine
 

Re: Bonsai-Sammlung der Gruga in Essen

Beitragvon Gast » Fr 24. Mai 2013, 08:11

Danke Janine. :) Gut zu wissen.

Wann gibt es denn weitere Fotos von den Bonsais Tetje? Schon ganz gespannt bin. :)
Gast
 

Re: Bonsai-Sammlung der Gruga in Essen

Beitragvon Tetje » Fr 24. Mai 2013, 20:16

Ich finde das Thema einfach sensationell.

Das sind für mich Bonsai, hier ist ein Profi am Werk....... 8-)

Gruga-Essen 18.06.12 Teil II 086.JPG


Gruga-Essen 18.06.12 Teil II 084.JPG
Nach Deiner Registrierung sind die Dateianhänge für Dich sichtbar.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 

Re: Bonsai-Sammlung der Gruga in Essen

Beitragvon Gast » Fr 24. Mai 2013, 23:20

Janine hat geschrieben:
Ivonne hat geschrieben:Schön, wie so ein kleiner Wald. :) Aber schon ein recht großer Bonsai, also tragen möchte ich den nicht. :D Wie groß darf ein Bonsai eigentlich sein, um noch als Bonsai zu gelten??

Liebe Grüße.


Da gibts keine Begrenzung, denn Bonsai bedeutet erst mal nur: Pflanze im Topf. Solange du deinen Baum also in einer typischen Schale kultivierst, kannst du ihn offiziell Bonsai nennen.


Noch eine Frage:Muss es eine Schale sein ???
In einem qualitativ besonderen Topf - kann man das auch Bonsai nennen ??
Ich bezeichne eine Lärche - ca. 1,30 - 1,50 m hoch als meinen "Gartenbonsai" . Ist das korrekt ??
Gast
 

Re: Bonsai-Sammlung der Gruga in Essen

Beitragvon Belga » Fr 24. Mai 2013, 23:30

Brigitte Bonsai heist übersetzt (Landschaft in der Schale) :D :D
mehr weiß ich auch nicht.
Viele Grüße
Ingo
Benutzeravatar
Belga
 

Re: Bonsai-Sammlung der Gruga in Essen

Beitragvon Gast » Sa 25. Mai 2013, 08:31

Boah Tetje, da bekommt man ja Augen. Das sind ja auch wieder solche monumentalen Wuchtbrummenbonsais. :shock: :oops: Was ich bei Bonsais wie zum Beispiel bei dem auf Bild 2 immer toll finde, sind die dicken Stämme, wie man sie sonst nur bei uralten und entsprechend riesigen Bäumen findet - und bei Bonsais findet man die dann im "Minimaßstab wieder.
Gast
 

Re: Bonsai-Sammlung der Gruga in Essen

Beitragvon Gast » Sa 25. Mai 2013, 10:07

Admin hat geschrieben:Ivonne, nicht umsonst wird die Sammlung mit Kameras und Sicherheitsdienst überwacht..... ;)


Ist auch besser so. Manchen Leuten macht es leider nichts aus, das Lebenswerk anderer zu zerstören.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um Links sehen zu können.
Gast
 

Nächste

Zurück zu Bonsai




Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste