Dahlien-Neuzüchtungen von Tetje in 2016

Dahlien-Neuzüchtungen von Tetje in 2016

Beitragvon Tetje » So 4. Sep 2016, 17:12

Hallo zusamen,

so ein schönes Trio an Farben, habe ich bei den ungefüllten Dahlien noch nie gesehen.
Auch ist der Durchmesser der Blüte ungewöhnlich groß. Eine wirklich gelungene Neuzüchtung,
mein Eigenlob soll aber nicht stinken. :mrgreen:

Tetje Garten 025.JPG
Nach Deiner Registrierung sind die Dateianhänge für Dich sichtbar.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 

Re: Dahlien-Neuzüchtungen von Tetje in 2016

Beitragvon Martin » So 4. Sep 2016, 21:50

Hallo Tetje,

eine wunderbarer Farbton. Dazu dieser große Korb. Da freuen sich geradezu die Bienen. Eine Dahlie die sicherlich zu vielen Gräsern und Stauden hervorragend passt. Meinen Glückwunsch zu dieser tollen Züchtung. :kings_up:
Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Stauden- und Hostafachforum
 

Re: Dahlien-Neuzüchtungen von Tetje in 2016

Beitragvon Rudi » Mo 5. Sep 2016, 06:09

Hoi Tetje

Meinen Glueckwunsch zu deinem Erfolg. :o
Wie gross ist die Bluete und das Zentrum?
Grueezi aus der Schweiz
Benutzeravatar
Rudi
 

Re: Dahlien-Neuzüchtungen von Tetje in 2016

Beitragvon Dahlie » Mo 5. Sep 2016, 16:11

Hallo Tetje,

eine wirklich sehr gelungene Neuzüchtung. Ich würde sie als anemonenartige Dahlie bezeichnen.
Grüne Grüße
Jens
Benutzeravatar
Dahlie
Moderator
Dahlien-Fachforum
 

Re: Dahlien-Neuzüchtungen von Tetje in 2016

Beitragvon Tetje » Mo 5. Sep 2016, 22:48

Hallo zusammen, hallo Jens,

ich müsste dir mit jein antworten, die Mutter ist eine anemonenblütige Dahlie und
der Vater eine einfache. 8-) Das ist einer der vielen Vorteile, wenn man die Eltern kennt.

Ich hoffe, dass du bald mit der gezielten Züchtung anfängst. ;) 8-) ;)

Vielen Dank für euer Lob :--D . Rosen,- Engelstrompeten-,Klematis-, Klivien- und weitere Dahliensämlinge müssten es noch bis zum ersten Frost schaffen. Man darf gespannt sein, wie es weitergeht. 8-) :)
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 

Re: Dahlien-Neuzüchtungen von Tetje in 2016

Beitragvon Tetje » Sa 10. Sep 2016, 11:00

Hallo zusammen,

die Dahlie geht mit einer fast schwarzen Mitte auf und nach einiger Zeit wird der Rand magenta Farben. :o

ET und Dahlienneuzüchtungen 2016 001.JPG


Tetje Garten 005.JPG



Diese Neuzüchtung finde ich auch gelungen, nur gibt es bereits eine ähnliche Sorte.

Tetje Garten 008.JPG


Die Neuzüchtung (Erstvorstellung im ersten Beitrag) scheint etwas besonderes zu sein, auch kenne ich keine vergleichbare Dahlie, sie hat die wunderschöne Blüte wiederholt.

ET und Dahlienneuzüchtungen 2016 003.JPG


Übrigens, ich habe nicht an der Farbschraube mit einem Bearbeitungsprogramm gedreht. ;)
Nach Deiner Registrierung sind die Dateianhänge für Dich sichtbar.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 

Re: Dahlien-Neuzüchtungen von Tetje in 2016

Beitragvon Tetje » So 18. Sep 2016, 16:14

Hallo zusammen,

ich bin über die schönen und teilweise interessanten Ergebnisse sehr erfreut. :o

Tetje Garten und neue D.-Züchtungen 062.JPG


Die ist gerade vor ein paar Stunden aufgeblüht. :--D

Tetje Garten und neue D.-Züchtungen 061.JPG
Nach Deiner Registrierung sind die Dateianhänge für Dich sichtbar.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 

Re: Dahlien-Neuzüchtungen von Tetje in 2016

Beitragvon Moni » Sa 24. Sep 2016, 19:47

Hallo Tetje
Oh die letzten 2 sind wirklich toll. Aber auch Nr.3 und Nr.4 gefallen mir.
Viele Grüße aus der Schweiz,
Moni
Benutzeravatar
Moni
 

Re: Dahlien-Neuzüchtungen von Tetje in 2016

Beitragvon Isabel » Sa 24. Sep 2016, 20:05

Hallo zusammen,

Tetje, das stelle ich mir sehr schön vor, vom "Nachwuchs" überrascht zu werden. Und dann noch im positiven Sinne. Das ist nicht selbstverständlich. :--D
Die vorletzte gefällt mir auch sehr!

Isabel
Die Blumen des Frühlings sind die Träume des Winters.
Khali Gibran
http://www.rathgeber-balance.de/bloggen/
Benutzeravatar
Isabel
 

Re: Dahlien-Neuzüchtungen von Tetje in 2016

Beitragvon Tetje » Sa 24. Sep 2016, 20:10

Hallo Moni,

danke für dein Lob :--D , die Neuzüchtungen von mir haben sich prächtig entwickelt 8-) . Ich warte noch auf drei Ergebnisse 8-) und diese neue Züchtung ist fast nicht zu toppen. :o

6323C469-B90D-4FDC-8407-C9119512A8A1.JPG
Nach Deiner Registrierung sind die Dateianhänge für Dich sichtbar.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 

Nächste

Zurück zu Vorstellung Neu- & eigene Züchtungen




Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste