Welche Pflanzen für Gartenneuanlage?

Welche Pflanzen für Gartenneuanlage?

Beitragvon Adriana » Fr 31. Mär 2017, 18:31

Hallo :)

Mein Bruder und ich möchten den Garten meiner Mutter neu anlegen,der hat es nötig-da alles verwildert war.
Wir möchten aus Kostengründen alles alleine machen......obwohl wir das noch nie gemacht haben. :?

Mein Bruder hat jetzt mit einem Mini-Bagger alle alten Pflanzen ausgegraben und die Flächen geebnet.

Ich würde mich sehr freuen,wenn Ihr Euch mal diese beiden Fotos anschauen würdet und mir ein paar schöne Vorschläge machen würdet für Sträucher.

Der Streifen am Holz-Zaun ist etwa 10 Meter lang.....der Streifen,der am Drahtzaun entlangführt etwa 15m.

Ich hätte gerne Sträucher in unterschiedlichen Höhen,bis zu 3m hoch-als Sichtschutz zum Nachbarn hin.
(Am Drahtzaun entlang)......und kleinere Sträucher am Holzzaun zur Straße hin.
Geplant ist bis jetzt ein Schmetterlingsflieder,2 Photinia "Little red Robin" und 2 Cornus stolonifera "Flaviramea" mit tollen grünen Zweigen.

Was könnte ich noch pflanzen,was hübsch aussieht?? :? :?:

28762097as.jpg


28762098yd.jpg
Nach Deiner Registrierung sind die Dateianhänge für Dich sichtbar.
Liebe Grüße von der
Adriana
Benutzeravatar
Adriana
 

Re: Welche Sträucher für Gartenneuanlage?

Beitragvon Rudi » Fr 31. Mär 2017, 18:41

Hoi Adriana,

hier kannst du dir jede Menge Anregungen holen, viel Erfolg. :--D ;)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um Links sehen zu können.
Grueezi aus der Schweiz
Benutzeravatar
Rudi
 

Re: Welche Sträucher für Gartenneuanlage?

Beitragvon Tetje » Fr 31. Mär 2017, 18:55

Hallo Adriana,

ich habe jetzt nach 12 Jahren Pflanzfehler aus den ersten Jahren berichtigt, die viele Arbeit hätte ich mir sparen können. Ich möchte dir folgenden Tipp geben, mache dir einen Plan, was genau du pflanzen möchtest.
Ganz wichtig, wie groß werden die Pflanzen und welche Ansprüche haben sie. ;)

Mit dem Mutterboden solltest du nicht sparen und hier ist erste Qualität ein Muss. 8-)

Pflanzen bekommt man günstig bei Versteigerungen oder kleinere Gartenmärkte, manchmal auch durch Haushaltsauflösungen......usw. :--D ;) :--D

Rudi hatte einen Link zum Sträucherforum gesetzt und dort kommen einige Kandidaten für deine Anpflanzung in Betracht. :)

Welche Sträucher wären denn dein Geschmack?
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 

Re: Welche Sträucher für Gartenneuanlage?

Beitragvon Adriana » Fr 31. Mär 2017, 19:56

Danke Dir,Rudi für Deinen Link. :)
Ja, da werde ich gerne mal nachlesen gehen. :--D
Liebe Grüße von der
Adriana
Benutzeravatar
Adriana
 

Re: Welche Sträucher für Gartenneuanlage?

Beitragvon Adriana » Fr 31. Mär 2017, 20:09

Hallo Tetje,
Dankeschön für Deinen Tipp mit dem Plan,
werde ich machen. :)

Muss da denn Mutterboden drauf? Reicht es nicht beim Pflanzen der Sträucher größere Löcher freizulegen und mit Pflanzenerde zu vermengen :? :? :?:

Nach meinem Geschmack sind Sträucher,die farblich abwechslungsreich sind-und auch im Winter was zu bieten haben,wie besonders auffällige Zweigfarben. Deshalb habe ich schon 2 Hartriegel (Cornus stolonifera 'Flaviramea') gekauft.
Liebe Grüße von der
Adriana
Benutzeravatar
Adriana
 

Re: Welche Sträucher für Gartenneuanlage?

Beitragvon Tetje » Sa 1. Apr 2017, 12:50

Hallo Adrina,

natürlich reicht ein Loch für die von dir geplanten Pflanzungen aus. Ich war der Meinung, dass du den Garten komplett neu gestalten möchtest. :--D ;)
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 

Re: Welche Sträucher für Gartenneuanlage?

Beitragvon Adriana » Sa 1. Apr 2017, 16:58

Tetje hat geschrieben:Hallo Adrina,

Ich war der Meinung, dass du den Garten komplett neu gestalten möchtest. :--D ;)


Ja, Du hast recht, es gibt noch eine Großbaustelle weiter oben. Da hat mein Bruder einiges mit dem Mini-Bagger vorgeformt. :? Ich hoffe, das Projekt wird etwas und geht nicht den Bach runter. Wir wohnen beide zwischen 100 km und 500 km entfernt und sind nur etwa alle 2 Wochen dort. 8-)
Nach Deiner Registrierung sind die Dateianhänge für Dich sichtbar.
Liebe Grüße von der
Adriana
Benutzeravatar
Adriana
 

Re: Welche Sträucher für Gartenneuanlage?

Beitragvon Adriana » Sa 1. Apr 2017, 17:27

Hallo zusammen!
Im letzten Herbst habe ich schon einen kleinen Staudengarten angelegt,im Vorgarten -zur Straße hin :)
Hier im Bild war mir der Vorrat Rindenmulch ausgegangen,deshalb sind noch Löcher und die Matte zu sehen. :roll:

P1050224.JPG
P1050226.JPG
P1050213.JPG
Nach Deiner Registrierung sind die Dateianhänge für Dich sichtbar.
Liebe Grüße von der
Adriana
Benutzeravatar
Adriana
 

Re: Welche Sträucher für Gartenneuanlage?

Beitragvon Adriana » Sa 1. Apr 2017, 17:34

Und dieses Beet hat mein Bruder und ich zusammen gestaltet :)
Echinaceaen von mir (meine Lieblinge), Restliche Pflanzen hat er besorgt. :)

:
P1050218.JPG
Nach Deiner Registrierung sind die Dateianhänge für Dich sichtbar.
Liebe Grüße von der
Adriana
Benutzeravatar
Adriana
 

Re: Welche Sträucher für Gartenneuanlage?

Beitragvon Tetje » So 2. Apr 2017, 13:07

Hallo Adriana,

ich würde noch ohne Ende Rosen und Dahlien pflanzen. 8-) Du hast genau den Garten dafür und
unendlich viel Platz. 8-) ;) :--D

Der Zaun ruft förmlich nach Kletterpflanzen, hier würde ich Klematis bevorzugen..... :--D :--D
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 

Nächste

Zurück zu Gartengestaltung & der richtige Schnitt




Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste