Geeignete Muttersorten zur Züchtung bunter Hostas

Geeignete Muttersorten zur Züchtung bunter Hostas

Beitragvon Martin » Sa 30. Mär 2019, 18:33

Hallo zusammen, hallo Ralf,

im Unterforum Gestreifte Hostas stellte ich die Sorte 'Galaxy' vor. Eine Hosta mit guter Blattsubstanz. Sie ist in gut sortierten Hosta-Gärtnereien erhältlich. Wichtig bei einer Kreuzung ist, dass zumindest ein Elternteil eine gute Blattsubstanz (feste dicke Blätter) aufweist. Ansonsten weisen die Sämlinge einer Kreuzung aus zwei dünnblättrigen Elternteilen oftmals eine schlechte Blattsubstanz aus. Sämlinge mit der Sorte Galaxy' fallen oftmals mittelgroß aus. Verwendet man natürlich Pollen klein blättriger Hostas. Bsw. von Hosta venusta, so erhält man natürlich überwiegend klein bleibende Sämlinge. Mittelgroß wachsende bunte Sämlinge mit sehr guter Blattsubstanz erhält man bsw aus einer Kreuzung von Hosta 'Galaxy' x Hosta 'Halcyon'. Da hier beide Sorten eine gute Blattsubstanz aufweisen.
Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Stauden- und Hostafachforum
 

Re: Geeignete Muttersorten zur Züchtung bunter Hostas

Beitragvon Ralf » Sa 30. Mär 2019, 19:22

Hallo Martin,

danke für die Info. Ich glaube die H."Galaxy" habe ich. Bin mir aber nicht sicher, da die Hälfte meiner Hosta leider kein Schild mehr hat. Ich warte bis sie ausgetrieben sind, dann kann ich ja mit Bildern vergleichen.
Ansonsten werde ich mir eine Pflanze kaufen. Hatte eh vor mir noch ein paar zuzulegen.
Liebe Grüße
Ralf
Benutzeravatar
Ralf
 

Re: Geeignete Muttersorten zur Züchtung bunter Hostas

Beitragvon Tetje » Sa 6. Apr 2019, 12:24

Hallo zusammen,

nachdem der Bettelbrief an Martin entfernt
worden ist, hat sich Ralf ganz schnell vom
Acker gemacht. :roll: :shock: :lol:
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 

Re: Geeignete Muttersorten zur Züchtung bunter Hostas

Beitragvon Martin » So 7. Apr 2019, 00:22

Hallo Tetje,

ich glaube er hat die Preise von gestreiften Hostas in Weltweiten Netz gesehen. :--D
Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Stauden- und Hostafachforum
 

Re: Geeignete Muttersorten zur Züchtung bunter Hostas

Beitragvon Tetje » So 7. Apr 2019, 15:06

Hallo Martin,

es gibt schon seltsame Zeitgenossen..... :roll: :shock:
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 


Zurück zu Vorstellung neuer Sorten & Züchtung




Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast