Clematis alpina subsp. sibirica (L.) Kuntze - Sibirische Waldrebe

Clematis alpina subsp. sibirica (L.) Kuntze - Sibirische Waldrebe

Beitragvon Tetje » Di 8. Nov 2022, 19:49

Hallo zusammen,

das Verbreitungsgebiet der Clematis alpina subsp. sibirica (L.) Kuntze ist recht groß, geht über mehrere
Länder und viele Teile von Rußland. Der europäische Teil von Rußland von Karelien bis zum Oberlauf
der Wolga, östlich bis zum Ural und über West- und Ostsibirien hinaus. In den Bergen des östlichen Teils
Zentralasiens der Mongolei.

15082190061.jpg


Die Sibirische Waldrebe wächst entlang von Rändern im Küstendickicht, entlang an Felsen und Streifen hauptsächlich in der Taigazone.

Clematis alpina subsp. sibirica wurde von Carl Linnaeus beschrieben und der Name gültig veröffentlicht,
aber erst 1885 vom deutschen Botaniker Carl Ernst Otto Kuntze in die heute gültige Systematik
eingeordnet.
Nach Deiner Registrierung sind die Dateianhänge für Dich sichtbar.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 

Re: Clematis alpina subsp. sibirica (L.) Kuntze

Beitragvon Martin » Fr 11. Nov 2022, 12:44

Hallo Tetje,

ich habe die Blütenform bei dieser Art anders in Erinnerung. Aber wahrscheinlich zeigen die Fotos im Weltweiten Netz wieder eine völlig andere Pflanze. :)
Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Stauden- und Hostafachforum
 

Re: Clematis alpina subsp. sibirica (L.) Kuntze

Beitragvon Tetje » Fr 11. Nov 2022, 20:36

Hallo Martin,

durch Ton bin ich was Klematis Wildformen angeht sensibilisiert. Ob es nun die echte Art ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Ton hätte es sicherlich gewußt. 8-) ;)

Ich schau' mal nach ob ich einen Alten Stich finde. :)
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 

Re: Clematis alpina subsp. sibirica (L.) Kuntze - Sibirische Waldrebe

Beitragvon Tetje » Sa 12. Nov 2022, 12:35

Hallo Martin,

hier der versprochene historische Link. :)

15082190061.jpg
Nach Deiner Registrierung sind die Dateianhänge für Dich sichtbar.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 

Re: Clematis alpina subsp. sibirica (L.) Kuntze - Sibirische Waldrebe

Beitragvon Martin » Sa 12. Nov 2022, 22:10

Hallo Tetje,

das Foto wollte ich sehen. Dann kannst du das Foto darüber von C. vitalba löschen.
Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Stauden- und Hostafachforum
 


Zurück zu Wildarten & interspezifische Hybriden




Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast