Clematis courtoisii Handel-Mazzetti

Clematis courtoisii Handel-Mazzetti

Beitragvon Hanninkj » So 29. Apr 2018, 20:59

Clematis courtoisii ist eine sehr schoene Clematis Art und erst in 1940 beschrieben und nur einige Jahre her habe ich diese aus China bekommen. Eine sehr seltene Art.
Die Bluete ist ca. 11 cm gross und ganz schoen ist das dunkle Herz.
Wird ungefaehr 3 meter hoch.
Ist nicht winterhart und gehoert zu Subsektion Floridae.

Ton

Cl_courtoisii_0300_resize.JPG
Nach Deiner Registrierung sind die Dateianhänge für Dich sichtbar.
Benutzeravatar
Hanninkj
Moderator
Klematisfachforum
 

Re: Clematis courtoisii Handel-Mazzetti

Beitragvon Rudi » Mo 30. Apr 2018, 01:44

Hoi Ton

Sind Clematis Arten immer so reichbluehend? :o
Grueezi aus der Schweiz
Benutzeravatar
Rudi
 

Re: Clematis courtoisii Handel-Mazzetti

Beitragvon Tetje » Mo 30. Apr 2018, 11:02

Hallo Ton,

was wären die europäischen Klematisfreunde ohne dich ;) . Ich bin dir sehr dankbar, dass du uns diese absolute Rarität aus China vorgestellt hast. :o

Das chinesische Schriftzeichen für die Clematis courtoisii Handel-Mazzettiist ist 大花威灵仙 und die seltene Art stammt aus den Provinzen Anhui, SE Henan, E. Hubei, E Hunan, S Jiangsu und N Zhejiang. Und wächst dort an Flussufern an Waldrändern in einer Höhe von ca. 200 - 500m.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 

Re: Clematis courtoisii Handel-Mazzetti

Beitragvon Hanninkj » Mo 30. Apr 2018, 13:20

Rudi,

nein da sind auch Arten mit nur wenig Blueten.

Ton
Benutzeravatar
Hanninkj
Moderator
Klematisfachforum
 


Zurück zu Wildarten & interspezifische Hybriden




Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast