Dahlia australis (Sherff) PDSørensen

Dahlia australis (Sherff) PDSørensen

Beitragvon Tetje » Mo 29. Dez 2014, 20:00

Hallo zusammen,

deutlich erkennt man die acht Blütenblätter der Species Dahlia australis (Sherff) PDSørensen auf den Fotos.
Diese Art kann ca.1,00m hoch werden und die Größe der Blüten liegt bei ca.3,5cm.

BGB-16.10.14 123.JPG


BGB-16.10.14 122.JPG


BGB-16.10.14 126.JPG
Nach Deiner Registrierung sind die Dateianhänge für Dich sichtbar.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 

Re: Dahlia australis (Sherff) PDSørensen

Beitragvon Ada » Mi 31. Dez 2014, 14:43

Hallo Tetje,

wo ist die Heimat dieser schönen Art?
Sollte es etwa Australien sein, wie der Name impliziert, oder hat das 'australis' hier eine andere Bedeutung?

Ich dachte immer, alle Wildarten der Dahlie kommen aus Mittelamerika - aber über Dahlien weiß ich auch nicht sehr viel, und erfahre gerne Neues.

Eine sehr schöne Art übrigens, die Dahlia australis,
danke fürs Zeigen,

liebe Grüße,
Ada
Ada
 

Re: Dahlia australis (Sherff) PDSørensen

Beitragvon Tetje » Mi 31. Dez 2014, 16:04

Hallo Ada,

wenn ich mich recht erinnere bedeutet "australis" -im Süden gelegen.

Die Art stammt aus Mexiko.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 

Re: Dahlia australis (Sherff) PDSørensen

Beitragvon Tetje » So 29. Okt 2017, 13:01

Hallo zusammen,

wenn ihr die Möglichkeit und den einsprechenden Platz habt, kann ich euch die Anpflanzung im Staudenbeet nur empfehlen 8-) . Auf dem Balkon oder der Terrasse kann man einen Kübel verwenden. ;)
Alle Natur- und Pflanzenfreunde die die Insekten unterstützen möchten, sollten über eine Anpflanzung nachdenken oder besser noch, gleich im nächsten Frühsommer umsetzen.

10-2017 176.JPG


10-2017 179.JPG


Was kaum unter den Dahlienfreunden bekannt ist, dass es auch noch zwei Varietäten gibt:
- Dahlia australis var.liebmannii (Sherff) P.D.Sørensen
- Dahlia australis var.serratior (Sherff) P.D.Sørensen
Nach Deiner Registrierung sind die Dateianhänge für Dich sichtbar.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Tetje
 


Zurück zu Wildarten & Primärhybriden




Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast