Zwei neue xEpiphyllum Hybriden (Blattkakteen)

Zwei neue xEpiphyllum Hybriden (Blattkakteen)

Beitragvon Frank » Mi 6. Jun 2018, 21:57

Hallo zusammen,

anbei zwei neue noch nicht mit Nahmen versehenden Epiphyllum Hyvbriden die bei uns in 2005 und 2006 ausgesäht wurden. Sie werden noch unter Numemrn gehalten bis der richtige Nahmen für sie gefunden ist.

Wir haben im ersten Bereich unserer Gewächshäuser eine Stellage erbaut wo 1000 Sämlinge hängen die alle noch benannt werden müssen oder die Teils noch nicht geblüht haben. Bei diese Hybriden handelt es sich um eine Anzahl von Kreuzungen. Nicht alle Kreuzungen sind hier aufgenommen. Dies haben wir damals so bedacht weil es dann deutlich wurde wie die Pflanzen unterschiedlich aussehen. Bei das erste Foto sieht man im Hintergrund die Stellage. (Die gezeigte Epiphyllum Hybride im Vordergrund ist 'The Long Queen', eine Epiphyllum Hybride mit hängenden Trieben bis 3 Meter lang). Auch alle andere Pflanzen die im ersten Bereich (1200 M2) hängen sind neue Sämlinge von mir.

Im Gewächshaus 2 (1600 M2) stehen die alten Sorten und Hybriden und ein Teil der Schlumbergera Kollektion. Im Gewächshaus 3 (auch 1600 M2) hängen dann noch die Amerikanen, und die Emperor Sachen sowie alle neuzugänge aus den USA, Europa und Neu Seeland.

Es ist ein Lebenswerk und man muss sicherlich Geduld haben. Die hier zwei gezeigte Hybriden haben also schon 12 und 13 Jahre Pflege gehabt und sind erst jetzt soweit dass mal ein Steckling abgeschnitten wäre könnte. Man muss sich also nicht wundern wenn die nicht für ein Euro auf Ebay angeboten werden.

Hier stelle ich dann mal zwei Hybriden vor: die 474 und die 408.

Zu 474)
Die 474 ist eine Kreuzung zwischen Appeal und Clown. Der Clown ist sehr dominaant in Kreuzungen und man sieht hier auch wieder die Färbung von Clown in der Hybride zurück. Viele Kreuzungen wo Clown in verwendet wurde, haben die Blütenfarbe wie hier vorgestellt. Doch ist es immer wieder eine Schönheit und solche Pflanzen schmeisse ich natürlich nicht weg. :--D Die Trieben dieser Hybride sieht auch aus wie ein Typischer Clown. Clown wird als blühfaul bewertet, ist es aber nicht. Dies hatt alles mit den Lichtverhältnisse zu tun. Epiphyllum hybriden werden in Europa generell zu dunkel gehalten. Wir werden in 2018 und 2019 alle Schattertücher aus den Gewächshäuser entfernen und nur noch die Fenster mit Kalk für den benötigten Schatten versehen.

474a.JPG

Zu 408)
Finde ich selber einer meiner schönsten für 2018. Sie hat 5 Reihen Blütenblätter und die Farbtönung ist ja super. Es ist eine Kreuzung zwischen 'The Volunteers' x 'Harlekin'. Eine solche Blütenform hat sich bei den anderen Sämlinge noch nicht gezeigt.

408a.JPG

Könnte dann falschen Pollen oder fremdartiger Pollen eventuell benutzt worden sein ist hier die Frage. Aus unsere Erfahrung und strikte Protokollen bei der Bestäubung kann ich dies verneinen. Wir benutzen immer neue Wattenstäbchen für jede Bestäubung.

Ich denke dass durch sehr eingeschränkte Kulturen in der Vergangenheit die Unterschieden nicht sichtbar waren. Von dieser Kreuzung (The Volunteers x Harlekin) haben wir jetzt 100 fast erwachsene Pflanzen hängen, mal sehen was so alles herauskommt. Ich denke das, das Spektrum viel größer ist wie man denkt.
Nach Deiner Registrierung sind die Dateianhänge für Dich sichtbar.
Viele Grüße
von Frank
Frank

Re: Zwei neue xEpiphyllum Hybriden (Blattkakteen)

Beitragvon Martin » Do 7. Jun 2018, 07:01

Hallo Frank,

die Sorte 408 mit den 5 Reihen Blütenblättern sieht fantastisch aus. :o Meinen Glückwunsch zu dieser Kreuzung. ;)
Viele Grüße
Martin
Martin
Moderator
Stauden- und Hostafachforum

Beitragvon Rudi » Do 7. Jun 2018, 07:04

Hoi Frank :o

Der große Meister hat wieder zugeschlagen. :o
Ich bin begeistert, Gueckwunsch zu deinem erneuten Erfolg. :--D

Was waere wenn die Elternteile (Clown) bei der Kreuzung getauscht wuerden?
Grueezi aus der Schweiz
Rudi

Beitragvon Frank » Do 7. Jun 2018, 07:40

Hallo Rudi,
Immer noch dominiert dann die Clown Farbe. Es gibt nur wenige Kreuzungen wo etwas anders heraus kommt. Weisse und gelbe Clown Hybriden sind dann auch eine Rarität. Die Zeige ich kommende Woche..... :mrgreen:
Viele Grüße
von Frank
Frank

Beitragvon Tetje » Do 7. Jun 2018, 19:15

Hallo Frank,

ich züchte seit 1998 mit verschiedenen Gattungen und habe sehr gute Sorten und Primärhybriden gezüchtet, aber was du bei den Epikakteen auf die Beine gestellt hast, wird definitiv in der Welt der Epikakteen nie übertroffen werden. Ich habe einige Züchtungen von dir in meinem Bestand die nach und nach zur Blüte kommen werden und ich bin auf die Zukunft gespannt. 8-) ;)

Herzlichen Glückwunsch zu deinen weiteren Erfolg. :--D :--D
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Tetje

Zurück zu Züchter, Züchtung & eigene Züchtungen