Der Friesenwall als Einfriedung

Antworten
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Der Friesenwall als Einfriedung

Beitrag von Tetje »

Hallo zusammen,

der Friesenwall ist für mich persönlich immer wieder ein Höhepunkt wenn ich im Norden an der See bin. :kings_up:
Leider ist bei uns im Westen so ein Wall kaum bezahlbar, da es hochwertige Findlinge in der Regel sind.
Der Tonnenpreis ist galaktisch :o und für so einen Wall werden mehrere Tonnen gebraucht. 8-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
LaoLu
Bundesland: Sachsen
Klimazone: 6a

Re: Der Friesenwall als Einfriedung

Beitrag von LaoLu »

Hallo zusammen, hallo Tetje,

ja, wenn ich meine Tochter in Schleswig-Hollstein besuche, begeistern mich immer wieder diese Grundstücksgrenzen. Mir gefällt auch, wenn die Grasfläche auf der Innenseite bis zur Obergrenze des Steinwalles hochläuft. Im gezeigten Bild gefällt mir allerdings die Bepflanzung nicht. Paar kleine trockenheitsresistente Pflänzchen fände ich stilvoller.
Viele Grüße
Uwe
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Re: Der Friesenwall als Einfriedung

Beitrag von Tetje »

Hallo Uwe, hallo zusammen,

könnte man so machen und jeder wie er möchte :--D . Bei der Bepflanzung an der See ist der ständige Wind zu beachten. Ich
persönlich würde robuste und windverträgliche Steingartenpflanzen und Rosen bevorzugen. :)

Eigentlich gehört noch der Friesenzaun dazu, dann wäre es erst ein "echter" Friesenwall. :--D ;)
Ich persönlich finde den lockeren Aufbau der Findlinge mit Erde einfach schöner und sinnvoller. Die Pflanzen könnten platziert
werden, was bei der gezeigten Variante nicht möglich ist. Hat aber auch seine Berechtigung, da der Friesenwall hier den Abhang abfängt. 8-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Antworten

Zurück zu „Gartengestaltung & der richtige Schnitt“