Macoboy - The Colour Dictionary of Camellias

Antworten
Klaus
Bundesland: Hessen
Klimazone: 8a

Macoboy - The Colour Dictionary of Camellias

Beitrag von Klaus »

Liebe Kamelienfreunde,
wer anfängt, sich mit Kamelien zu beschäftigen, findet bald eine Fülle von Büchern, aus denen auszuwählen durchaus schwierig ist. Neben dem bereits ausführlich vorgestellten "International Camellia Register" habe ich immer wieder "den Macoboy" als besonders ergiebig empfunden. Es handelt sich dabei um:

Stirling Macoboy: The Colour Dictionary of Camellias,
Australien, 4. Aufl. 1992, ISBN 0-646-11203-1 (gelber Einband)

bzw. die Neuauflage

Stirling Macoboy: The Illustrated Encyclopedia of Camellias
Australien, 1997, ISBN 0-88192-421-0 (grüner Einband)
(es gibt auch eine Ausgabe für USA/Kanada: ISBN 1-800-327-5680).

Ich kann beide Werke nur empfehlen.
Bei der älteren Auflage ist die Qualität der Abbildungen nicht ganz so gut wie bei der Neuauflage, dafür enthält die ältere Auflage deutlich mehr Sortenbeschreibungen. Ich greife deshalb immer noch meistens zuerst zur älteren Auflage.

Lassen Sie sich nicht davon abschrecken, dass es sich um ein Buch in englischer Sprache handelt. Das Werk ist so reich bebildert, dass man sich gut zurecht findet, auch wenn man nicht jedes Wort versteht.

Eigentlich hatte ich vor, hier jeweils Fotos des Buchumschlags zu zeigen, das darf ich aber anscheinend aus rechtlichen Gründen nicht.
Den Buchumschlag der Neuauflage finden Sie aber leicht im Internet: Geben Sie in Google "Stirling Macoboy camellias" als Suchbegriff ein und klicken Sie auf "Bilder", schon sind Sie da. Den Buchtitel der älteren Auflage habe ich auf diese Weise nicht gefunden.
Herzliche Grüße
Klaus
Antworten

Zurück zu „Medien, Bücher, Zeitschriften, Events & Termine“