Rosa 'Basye's Purple'

Antworten
Elfriede
Bundesland: Sonstiges
Klimazone: 6a

Rosa 'Basye's Purple'

Beitrag von Elfriede »

Rosa 'Basye's Purple' ist eine öfterblühende Strauchrose aus dem Jahre 1968. Eltern sind Rosa rugosa x Rosa foliolosa, Höhe ca. 120 cm.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Elfriede
Matthias
Bundesland: Bayern
Klimazone: 7a

Re: Rose 'Basye's Purple'

Beitrag von Matthias »

Hallo Elfriede,

wo bekommt man solche Sorten, auf Grund der Eltern müsste die auch bei uns im Isartal gehen, aber beiden hier ansässigen Gartencentern und Gärtnereien findet man solche Sorten nie! Hier gibts nur die üblichen Verdächtigen.

Liebe Grüsse
Matthias
Dorothea
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Beitrag von Dorothea »

Hallo Mathias,

diese Rose gibt es auch nur bei den üblichen Verdächtigen für besondere Rosen! Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist sie nicht einfach in der Vermehrung und die Nachfrage ist höher als die Lieferfähigkeit der Rosenschulen. Am besten wäre es, sie umgehend zu bestellen. Ich habe sie mal in einem Rosengarten gesehen und die Purple ist wirklich bewundernswert.

Hallo Elfriede, hast Du sie im Garten?
Welche Erfahrungen hast Du mit ihr gemacht?

Dorothea
Elfriede
Bundesland: Sonstiges
Klimazone: 6a

Beitrag von Elfriede »

Es ist eine Liebhaberrose, Blütefülle ist keine zu erwarten.
Ich habe sie am Stamm einer Säuleneberesche gezogen, gemeinsam mit einer frühblühenden Clematis. Immer wieder erscheinen Blüten und daran erfreue ich mich. Fernwirkung ist bei dieser Farbe gering, trotzdem würde ich sie immer wieder setzen. Mit der Winterhärte (Zone 6) gibt es keine Probleme.
Liebe Grüße
Elfriede
Dorothea
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Beitrag von Dorothea »

Hallo,

in diesem Jahr gibt es kaum Rosen aus der Gärtnerei des Rosariums, da sehr viel nachgepflanzt werden mussten. Der überwiegende Teil der angebotenen Rosen sind teure moderne Rosen in guter Qualität. Wer freundlich anfragt, kann von seltenen Rosen Veredelungsreiser bekommen, falls die Pflanzen es hergeben.

Basye's Purple habe ich bei Martin Weingart und bei Groenloof (Karin Schade) im Angebot gefunden, man muss sicherlich bis Herbst warten, bis man wieder bestellen kann.

Dorothea
Antworten

Zurück zu „Öfter- & einmalblühende Strauchrosen“