Ein Klassiker neu entdeckt: "Das gelbe Gartenbuch"

Gesperrt
Quercus_alba
Bundesland: Niedersachsen
Klimazone: 7a

Ein Klassiker neu entdeckt: "Das gelbe Gartenbuch"

Beitrag von Quercus_alba »

Ein Klassiker neu entdeckt: "Das gelbe Gartenbuch" von Elly Petersen.

Obwohl das Gartenbuch 130.000 mal verkauft wurde, ist es heute fast vergessen. Sicher liegt das nicht nur daran, dass das Buch letztmalig 1965 erschien und die Verfasserin kurz danach verstarb, sondern weil das Konzept des Buches, schwungvoll und aus der Sicht des Gartenamateurs und für den Gartenfreund geschrieben, viele Nachahmer gefunden hatte. So ist es auch im vertraulichen "Du" gehalten, Zeichen dafür, dass sich die Autorin nicht als "Lehrer" über die Leser stellen, sondern als Freundin mit Rat helfen möchte. Zum Zeitpunkt seines ersten Erscheinens 1916, damals noch unter de Titel: "Das neue Gartenbuch für Kriegs- und Friedenszeiten: Ein Buch vom ertragreichen Gartenbau für Anfänger", war es eine Neuerung, dass ein Garten-Amateur, noch dazu eine Frau, ihr selbst erworbenes Wissen in einem Buch zusammenfasste. Aber gerade diese für jeden Gartenanfänger praktisch nachvollziehbaren Erfahrungen begeisterten die Leser, so dass die erste Auflage von 10.000 Exemplaren nach einem Jahr verkauft war. Die weiteren Auflagen wurden immer wieder überarbeitet und ergänzt, jedoch hat eigentlich jede ihren Reiz. Besonders die noch dem Jugendstil verhafteten hübschen Vignetten und detailgetreuen Zeichnungen des bekannten schwedischen Illustrators aus dem Kreise der Zeitschriften "Simplizissimus", der "Jugend" und anderen sind bis heute unübertroffen und immer wieder anregend. Mit dem Zeichner war Elly, geb. Lesser, seit 1913 verheiratet, was ihr 1937 die Flucht vor den Nazis nach Schweden ermöglichte, von wo Sie bereits 1947 nach Deutschland zurückkehrte.
Aufgrund seiner hohen Auflage ist das Buch heute im Antiquariat günstig zu erwerben, sehr gut erhaltene frühe Ausgaben sind jedoch nicht sehr häufig, da das Buch eben gerne und oft in die Hand und in den Garten genommen wurde. Ich empfehle es jedem, der mit seinem Garten lebt.
Halt nicht die Nase zu vor jedem Mist,
Denk, daß er deines Gartens Seele ist!
In diesem Sinne
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Herzliche Grüße
vom Gartenantiquar Christoph
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Re: Ein Klassiker neu entdeckt: "Das gelbe Gartenbuch"

Beitrag von Tetje »

Hallo Christoph,

vielen Dank für deinen exzellenten Tipp.

Seit Jahren versuche ich meine Kinder zum Lesen zu animieren. 8-)
Immer mit dem folgenden Satz: In einem Buch steckt eine Seele
und viel Wissen!
Hier sind aber meistens die 'älteren' Bücher gemeint.

Ich kann Quercus-alba nur unterstützen, diese älteren Bücher sind lesenswert und brandaktuell.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Anke

Beitrag von Anke »

Und ich habe diese hier im Keller meiner Schwiegermutter gefunden:

Im Garten zu Hause von Margot Schubert
[External Link Removed for Guests]
in einer Ausgabe von 1977, hat mir aber trotzdem schon mal weitergeholfen.

LG
Anke
Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen (Friedrich d.Gr.)
Tetje

Beitrag von Tetje »

Hallo Anke,

auch wenn es nicht zum Thema gehört, möchte ich dir in diesem Thread antworten. :D

Margot Schubert ist eine Klasse für sich, man erkennt ihre eigenen Erfahrungen und diese hat sie vortrefflich im Buch umgesetzt. ;)
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Gesperrt

Zurück zu „Bücher & Zeitschriften (Literatur)“