Ja eben, bereits seit 7-8 Jahren, der No-Name Rote war der erste, immer wieder sind Einzelne dazu gekommen, die 5D und Tylene sowie die Sämlinge hab ich seit letztem Herbst ca, haben also auch schon einen Winter überstanden.
Ich hab glaub ich den Vorteil, dass ich Bodenheizung hab, die grossen Töpfe stehen am Boden und es staut sich dann vielleicht auch nicht so lange, als wenn sie auf dem Fenster oder so stehen würden........
Seramis als Kultursubstrat - Ein Segen oder Fluch?
- Lily-Dude
- Bundesland: Sonstiges
- Klimazone: 6b
Re: Seramis als Kultursubstrat - Ein Segen oder Fluch?
Liebe Grüße aus Tirol
Markus
Markus
- Tetje
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- Klimazone: 7b
Markus, ich denke, dass ein Foto sehr hilfreich sein kann...... 
Viele Grüße
Tetje
„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Tetje
„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
- Lily-Dude
Ooookey, Tetje, jetzt muss ich mich wohl (wieder mal
) outen... 
Also, ich hab praktisch alle Hibisken in einem grossen Pot mit 40 x 40 x 35 cm (56 l) mit Wasserversorgungssystem und ca. 45 l Seramis. Den Wasserstandsanzeiger sieht man gerade nicht, schaut aber aus und funktioniert wie ein normales "Hydrokultur"-Gefäss. Der Pot ist von einer schwedischen Firma.
In diesem Pot sind seit nunmehr 7 (oder
Jahren Hibiscken kultiviert worden, wobei der grosse links hinten der rote no-name ist (mit Stamm, 7(8) Jahre alt, bereits vielfach zurückgeschnitten).
Das was links gross raushängt, ist der H. radiatus, im Frühjahr direkt dorthinein gesät.
Vorne links sieht man die nächste 'Fifth Dimension' ('5D')-knospe.
Rechts aussen die erste Knospe von 'Tylene' ("blau"
).
Hinten, optisch zwischen '5D' und dem roten no-name, ist die Spitze vom an anderer Stelle erwähnten orangfarbenen ehemals "gestauchten" Hibiskus zu erahnen.
Insgesamt sind in dem Pot 11 Hibisken, dabei 6, die direkt dort ausgesät wurden und wohl 2013 blühen werden.
Ich glaube, dass die Grösse des Pots einfach die Einfachheit der Haltung ausmacht, es ist wohl mit ca. 40 cm "genug Platz" von der Oberfläsche des Topfs bis zur "Wasserschicht".
:
Also, ich hab praktisch alle Hibisken in einem grossen Pot mit 40 x 40 x 35 cm (56 l) mit Wasserversorgungssystem und ca. 45 l Seramis. Den Wasserstandsanzeiger sieht man gerade nicht, schaut aber aus und funktioniert wie ein normales "Hydrokultur"-Gefäss. Der Pot ist von einer schwedischen Firma.
In diesem Pot sind seit nunmehr 7 (oder
Das was links gross raushängt, ist der H. radiatus, im Frühjahr direkt dorthinein gesät.
Vorne links sieht man die nächste 'Fifth Dimension' ('5D')-knospe.
Rechts aussen die erste Knospe von 'Tylene' ("blau"
Hinten, optisch zwischen '5D' und dem roten no-name, ist die Spitze vom an anderer Stelle erwähnten orangfarbenen ehemals "gestauchten" Hibiskus zu erahnen.
Insgesamt sind in dem Pot 11 Hibisken, dabei 6, die direkt dort ausgesät wurden und wohl 2013 blühen werden.
Ich glaube, dass die Grösse des Pots einfach die Einfachheit der Haltung ausmacht, es ist wohl mit ca. 40 cm "genug Platz" von der Oberfläsche des Topfs bis zur "Wasserschicht".
:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Anonymous am Mo 4. Mai 2015, 20:01, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Ich habe den Elch entfernt... ;-)
Grund: Ich habe den Elch entfernt... ;-)
Liebe Grüße aus Tirol
Markus
Markus
-
UllaL
Hallo Markus,
ich finde das Experiment was Du da machst (anders kann ich es wirklich nicht nennen
) ungeheuer interessant und bin auf die Fortsetzung gespannt.
Vielleicht spielt tatsächlich die Größe und der dichte Besatz des Topfes eine Rolle ... aber warten wir mal ab wie 5th Dimension und Tylene sich unter diesen Umständen weiterhin entwickeln .... halt uns auf dem Laufenden!
Herzliche Grüße
Ulla
ich finde das Experiment was Du da machst (anders kann ich es wirklich nicht nennen
Vielleicht spielt tatsächlich die Größe und der dichte Besatz des Topfes eine Rolle ... aber warten wir mal ab wie 5th Dimension und Tylene sich unter diesen Umständen weiterhin entwickeln .... halt uns auf dem Laufenden!
Herzliche Grüße
Ulla
- Lily-Dude
Mach ich auf jeden Fall. 
Liebe Grüße aus Tirol
Markus
Markus