Hibiscus El Capitolio und Hibiscus El Capitolio Sport

Antworten
UllaL

Hibiscus El Capitolio und Hibiscus El Capitolio Sport

Beitrag von UllaL »

Ich stelle den Hibiscus El Capitolio und seine Sports mal hier unter den Arten ein da sie wirklich völlig eigenständig sind. Es ist auch keine erfolgreiche Kreuzung mit Hibiscus rosa-sinensis Sorten bekannt.
Der El Capitolio wurde ursprünglich auf Kuba entdeckt, man nimmt an dass er ein direkter Abkömmling vom Hibiscus schizopetalus ist. Im englischen wird der El Capitolio auch "poodle flower" genannt, herrührend von der Blütenform.
Die Pflanze wächst schnell und mit langen schlanken Zweigen, die Blüten hängen.
El Capitolio blüht rot, sehr reichlich und ist relativ unkompliziert was Pflege und Vermehrung( über Hölzer) angeht.
Daneben gibt es noch den El Capitolio Sport der orangefarben blüht und El Capitolio Sport of Sport in cremefarben oder auch ins hellgelb gehend. Beide sind empfindlicher für Nässe im Wurzelbereich und sollten unbedingt warm überwintert werden.
El Capitolio kann als ältere Pflanze sehr erfolgreich als Unterlage für Veredelungen hergenommen werden.

Herzliche Grüße
Ulla
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lily-Dude
Bundesland: Sonstiges
Klimazone: 6b

Re: Hibiscus El Capitolio und Hibiscus El Capitolio Sport

Beitrag von Lily-Dude »

Ah, ich liebe H. El Capitolio und seine Sports! Wusste allerdings nicht, dass er sich nicht mit anderen Hibisken verpaaren lässt! Und mir ist schon ein toller "5D-Tolio" im Kopf rumgespukt. :mrgreen:

............Aber wenn ich es so recht überlege, habe ich tatsächlich bis dato nie irgendwelche Abkömmlinge davon gesehen.

Wundern tuts mich trotzdem, weil man ja - soweit ich weiss - H. schizopetalus auch mit H. rosa-sinensis kreuzen kann bzw. wohl sogar eine der beitragenden Arten des Formenkomplexes ist (das seh ich glaub ich richtig, oder Ulla?).

Ich habe einmal in einem lokalen Gartencenter einen no-name Hibiskus gesehen, der meines Erachtens eindeutig 'El Capitolio' war - der hatte aber sehr kleine Blüten gehabt, ausgebreitet wohl keine 10 cm im Durchmesser. Kann das sein?
Liebe Grüße aus Tirol
Markus
Lily-Dude
Bundesland: Sonstiges
Klimazone: 6b

Beitrag von Lily-Dude »

........... Kennst du eine gute Quelle für diese Sorten? Mir schwebt da sehr ein grosser Mischpot mit allen 3 Formen vor............. ;)
Liebe Grüße aus Tirol
Markus
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Den El Capitolio Sport habe ich noch als großen, ca. 15 jährigen Hochstamm. Den roten - im gleichen Alter - habe ich dieses Jahr verkauft. Und den echten Hib. schizopetalus und Hib cooperii auch.

Dann habe ich noch "Fantasia", "Swan Lake ", "Fidschi Island" . Von allen 4 kann ich im Frühjahr Stecklinge abgeben. Nur vom Hib. grandiedierii - sind 2 Stecklinge vergeben - mehr gehen im nächsten Jahr vorerst nicht. Und der "Tiny Tina" der muss sich erst mal etablieren.
Wäre es recht, wenn ich Bilder dieser Hibisken hier einstelle ???

Der Hibiskus "El Capitolio Sport of Sport" -
- der hat sich schon vor Jahren - mindestens 10 Jahre - bei mir verabschiedet.
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Ich weiß nicht , ob es erwünscht ist, hier noch eigene Bilder dazu zu stellen. Wenn nicht, dann bitte löchen.

Hibiskus "El Capitolio"
Hibiskus "El Capitolio Sport"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
UllaL

Beitrag von UllaL »

Markus,

El Capitolio wie auch El Capitolio Sport und Sport of Sport kann man natürlich mit Hibiscus rosa-sinensis Sorten kreuzen, aber es ist bislang nichts dabei raus gekommen.
Meine Erklärung:
alle drei El Capitolio zeigen ganz selten brauchbaren Pollen oder überhaupt genug von der Staubblattröhre dass man Pollensäckchen wie auch Stempelkissen erkennen könnte.
Außerdem ist bei allen Sorten mit extrem langer Staubblattröhre die Bestäubung selten erfolgreich, da muss man schon wirklich genau den allerbesten Zeitpunkt erwischen. Der Weg vom Pollen zum Ei ist ja sehr lang und da geht die Fruchtbarkeit schon mal verloren ....

Mit dem Hibiscus schizopetalus sind einige Kreuzungen gelungen, als Mutter sowie auch als Vater, aber dazu mehr in einem gesonderten Thread.

El Capitolio Sport wie auch Sport of Sport soll angeblich bei Reineckes zu haben sein, garantieren kann ich es nicht.

Herzliche Grüße
Ulla
UllaL

Beitrag von UllaL »

Liebe Pelargonia,

natürlich kannst Du Fotos einstellen, dass ist doch kein Forum für mich sondern für alle ANDEREN und da soll doch Jede(r) dazu beitragen können :-)
Ich liebe es wenn ich alte, gut entwickelte Hibisken sehe mit wirtlich vielen Blüten, Danke für die Fotos.

Früher habe ich die von Dir genannten Sorten auch alle gehabt, aber mit der zunehmenden Kreuzerei habe ich sie nach und nach verkauft.
Gemeinsan ist ihnen allen die zauberhaft zarten Blüten, wie Schmetterlinge.

Herzliche Grüße
Ulla
Antworten

Zurück zu „Arten (Wildformen) & Primärhybriden“