Hibiskus radiatus

Lily-Dude
Bundesland: Sonstiges
Klimazone: 6b

Re: Hibiskus radiatus

Beitrag von Lily-Dude »

Halli-hallo,
mein Hibiscus radiatus hat ja heuer immer wieder recht schön geblüht - die Blüten gehen morgens auf und bereits nachmittag fallen sie in sich zusammen, wie kleine Marshmallows.

Anbei eine der letzten Blüten für Heuer im Oktober 2012.

Etwas überrascht war ich aber doch gerade, als ich gesehen hab, dass sich hier eine Kapsel entwickelt hat. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die Dinger selbst-steril sind; ich hab zwar mal im Herbst Pollen von H. moscheutos drauf geklatscht, aber soweit ich mich erinnere, sind die bestäubten Blüten damals abgefallen.

Ob die Samen nun keimfähig sind, wird sich ja dann im Frühjahr zeigen........... und wenn ja, was rauskommt. :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße aus Tirol
Markus
UllaL

Beitrag von UllaL »

Lieber Markus,

nein, sie können durch Selbstung durchaus Samen bilden und die werden Dir im Frühjahr auch wieder schöne Hibiscus radiatus Pflanzen heranwachsen lassen.

Ich habe mir inzwischen schon bei einer Freundin einige Hibiskusarten-Samen bestellt, will sie dann schon Anfang Februar im Wintergarten aus säen, dabei ist natürlich auch der Hib. radiatus :-)

Danke für das schöne Blütenfoto,
herzliche Grüße
Ulla
Lily-Dude

Beitrag von Lily-Dude »

<Grunz> die müssen natürlich wieder selbstfruchtbar sein - dacht ich´s mir doch! Und ich hatte schon auf eine Sensationshybride aus radiatus x moscheutos (-hybr.) gehofft! :mrgreen:

Ok, nicht wirklich, da die ja sooooo weit voneinander ortsmässig wie genetisch entfernt sind, dass das wohl nicht ginge......
Liebe Grüße aus Tirol
Markus
Lily-Dude

Beitrag von Lily-Dude »

Übrigens, so nebenbei erwähnt: der H. radiatus, das kleine Luder, hat ganz nette Stacheln/Dornen an den Zweigen, und die Samenkapseln sind voller kleiner feiner "Glashaare"........
Liebe Grüße aus Tirol
Markus
UllaL

Beitrag von UllaL »

JA, ich habe die Pflanzen nur mit Handschuhen im Herbst entsorgt, ebenso auch die Kapseln nur mit Handschuhen angefasst, ansonsten kannst Du tagelang die Entzündungen an den Händen pflegen :-(.
Ich freu mich ja schon so auf den Februar ...... :-)

Herzliche Grüße
Ulla
Antworten

Zurück zu „Arten (Wildformen) & Primärhybriden“