Blue Parfum hat geschrieben:Hallo Markus,
könnte man von deiner blauen Phalaenopsis evtl. einen Ableger bekommen? ...........
Hallo Blue,
das ist leider insofern nicht möglich, da Phalaenopsen ja zu den sog. "Monopodialen" Orchideen gehören, das heisst sie haben in der Regel einen unverzweigten Hauptstamm, der aus dem Herz die Blätter treibt und im unteren Bereich , meist zwischen den untersten Blättern heraus, die Blütentriebe entwickelt. In relativ seltenen Fällen (manche Arten neigen dazu) bilden sich sog. "Keikis", also kleine Ablegerpflänzchen an alten Blütentrieben. Dies ist aber bei dieser Sorte nicht der Fall.
Phal. purple gem. (also P. pulcherrima x P.equestris), vor allem die Form 'Blue', wird immer wieder angeboten, sei es auf XXXX, oder auch etwa - darf ich einen Namen nennen? - Bei xxxc Orchideen.
Eine absolute Hammer-Neu-Züchtung (aus der Purple gem. heraus) ist die Phal. (ehem. doritaenopsis) tzu chiang Sapphire, mit Teils wirklich Himmelblauen Blüten(Teilen). Gibt's ebenfalls bei der genannten Firma.