Citrus limon - Zitrone

Antworten
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Citrus limon - Zitrone

Beitrag von Tetje »

Citrus limon ist eine zu einem Busch oder Baum heranwachsende Citruspflanze, sie wird oft in gut geführten Gärtnereien angeboten.
Die Blätter sind lanzettförmig und bis zu etwa 7 cm lang, neue Blätter sind meistens purpurfarben. Die Blüten sind weiß, bis zu 5 cm groß und verströmen einen sehr angenehmen Duft. Solange die Blüten noch nicht geöffnet sind, sind sie teilweise purpurfarben gefärbt. Die Pflanze ist mit ziemlich langen Stacheln versehen. Farbe und Form der Früchte sind aus dem Handel bekannt.
Aus Samen gezogene Pflanzen blühen erst nach sehr langer Zeit, man kann mit ca. 10 bis 15 Jahren rechnen.

Die Citrus limon, eignet sich hervorragend als Kübelpflanze und der Stamm ist eine Augenweide.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Sundream
Bundesland: Sachsen-Anhalt
Klimazone: 7a

Re: Citrus limon - Zitrone

Beitrag von Sundream »

Hallo Tetje!
Dieser Beitrag ist ja schon älter, aber ich habe jetzt Samen für Citrus (dreiblättrige Orange)gefunden. Gab es mit Topf und Erde.Und das gleiche Set mit Bananensamen. Bin echt gespannt ob da was raus kommt.
Lg Sundream :)
Ya' at' eeh ! :)
Athyriana

Beitrag von Athyriana »

Hallo Sundream,

die 3blättrige Orange, auch Bitterorange genannt ist eine in Deutschland winterharte Art. Sie gehört nicht zu den Citrusarten. Ich weiß nicht was Du gekauft hast. Steht kein lateinischer Name dabei?
Die Bitterorange gehört zu den Poncirus und heißt lateinisch Poncirus trifoliata. Die Blüten und Früchte duften genau wie normale Orangen, sind aber leider ungenießbar.
Poncirus trifoliata 'Dragonfly' Diese Sorte ist genauso winterhart wie die normale Art. Ich habe beide schon seit Jahren im Garten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sundream
Bundesland: Sachsen-Anhalt
Klimazone: 7a

Beitrag von Sundream »

Hallo Athyriana!
Draussen am Pflanzset stand:'Zitrus limon'. Innen in der Tüte mit den Samen stand dann ' Poncirus trifoliata', wie du ja schon geschrieben hast. Winterhart ist gut, aber meinst du sie kann im Kübel draussen überleben, wenn ich sie warm einpacke? Meine winterharten Hibisken haben es geschafft.
Liebe Grüße von Sundream :)
Ya' at' eeh ! :)
Athyriana

Beitrag von Athyriana »

Hallo Sundream,

ich denke, wenn Du es mit den winterharten Hibisken geschafft hast, müßte es auch bei dieser Art gehen. Einen großen Unterschied sehe ich da nicht.

Ich habe sie bisher allerdings immer draußen im Gartenboden gehalten, wie sie sich im Kübel verhalten kann ich nicht sagen.
Antworten

Zurück zu „Kalthauspflanzen (unter 12°C)“