Ha, mein Lieblingshibiskus...,danke lieber Tetje, für die Vorstellung.
Bei mir im Wintergarten steht ein H. arnottianus vermutlich die Form, die gelegentlich auch als "Wilders White" bezeichnet wird (in Australien, wie Jim Purdie irgendwo schreibt, da steht auch noch viel anderes über H. arnottianus bei ihm. Pardon: nicht Jim Purdie, Colleen Kena, in einem Journal der IHS).
Die Blätter fühlen sich ein ganz klein wenig "haariger" an als die anderer Hibisken. Er blüht jedes Jahr etwa ab März für eine Weile, pausiert dann und blüht wieder im Frühherbst- dies eben unter hiesigen Bedingungen, ich muss ja auch stark schneiden. H. arnottianus blüht erst ab einer Größe von ca. 180 cm... (das hatte mir Ulla mal vor langer Zeit warnend vorausgesagt...) nun ist er über 2 m hoch und ich versuche ihn als eine Art "Riesenbonsai" zu halten...Der Duft ist im Wintergarten sehr gut wahrnehmbar und an warmen Tagen sehr auffällig und wirklich gut, draußen ist das weniger der Fall. Sehr schön sind die ganz zarten rosafarbenen Adern der Blüten.
Im Moment sieht er winterlich schläfrig aus, hat die meisten Blätter abgeworfen und "kühlt" vor sich hin, trinkt aber dennoch recht eifrig...
Im Anhang Fotos vom letzten und vorletzten Jahr.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.