Clematis alpina

Antworten
Bips
Bundesland: Baden-Württemberg
Klimazone: 6a

Clematis alpina

Beitrag von Bips »

Vor zig Jahren habe ich von einer Wanderung im Engadin einen Steckling einer Clematis alpina mit nach hause genommen. Ich vermute, es ist die Art. Sie steht an der Nordostecke des Hauses unter dem Dachvorsprung im Drainagestreifen. Sie fühlt sich pudelwohl dort, da Alpinas trockener stehen wollen als andere Clematen und auch nicht so tief gepflanzt werden. Jedes Frühjahr belohnt sie mich mit einer überbordenden Fülle an einfachen blauen Glöckchen und bringt im Sommer noch eine Nachblüte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Bips
Magnolia-Line

Re: Clematis alpina

Beitrag von Magnolia-Line »

Genau mein Beuteschema - BLAU, na ja lavendelfarben...
Ich freu mich schon darauf, wenn meine loslegt...
In unserem Garten ist es eine der ersten Blüten und somit dann ein sehnsüchtig erwartetes Ereignis :D
Bips
Bundesland: Baden-Württemberg
Klimazone: 6a

Re: Clematis alpina

Beitrag von Bips »

Ja du hast Recht, eher lavendelfarben oder ein sehr zartes Blau. habe erst vor ein paar Tagen in dem Triebgewirr einen kleinen Meisenkasten angebracht, nachdem ich dort ein Nest gefunden habe. Bei den vielen Katzen hier ist das vermutlich sicherer.
Ein wenig kleiner bleibend sind die Macropetalas. Man bezeichnet sie ja auch oft als die gefüllt blühenden Schwestern der Alpinas. Da entwickle ich auch Suchtverhalten.... :D
Liebe Grüße
Bips
Antworten

Zurück zu „Wildarten & interspezifische Hybriden“