Hibiskussamen - Anzucht

UllaL

Re: Hibiskussamen - Anzucht

Beitrag von UllaL »

Liebe Susy,

siehst, Du hast das sehr richtig beobachtet, die Wurzeln bei den Sämlingen sind extrem brüchig und man muss höllisch aufpassen. Wie Du habe ich auch immer mal wieder Sämlinge die aus irgendeinem Grund nicht runter in die Erde wurzeln sondern sich aus der Erde auf die Oberfläche schieben.
Mit größter Vorsicht wird dann so ein grüner Zwerg zurück in die Erde befördert, in ein mit dem Pflanzstab "vorgebohrtes" Loch. Da wächst er meist zügig ein und entwickelt sich normal weiter.

Was die Aussaat fremder Kreuzungen betrifft möchte ich das in einem extra Kapitel behandeln, denn da gibt es interessante Erfahrungen.

Herzliche Grüße
Ulla
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bernhard Kompa

Beitrag von Bernhard Kompa »

Hm, der erste Schritt war noch leicht:
Damit ich nicht zu viel versauen kann, fange ich mal ganz vorsichtig an.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Susy
Bundesland: Bayern
Klimazone: 7a

Beitrag von Susy »

Da hast du doch schon allerfeinstes Startkapital von Ulla ;) da kann gar nix schiefgehen! dann mal los, aber schön beschriften :)
Fröhlicher Gruss von
Susy

Was wäre die Welt ohne Pflanzen und Tiere?
Bernhard Kompa

:oops:
Ich hoffe doch, daß ich es nicht vermassele:
UllaL

Beitrag von UllaL »

Zausel,

Du kannst JEDERZEIT bei mir anfragen, egal ob per mail oder wenn's brennt auch telefonisch, aber Du kannst eigentlich nichts falsch machen wenn Du Dich an das hältst, Schritt für Schritt, was ich vorgeschlagen habe.
Die Beschriftung ist natürlich immens wichtig! vor allen Dingen für mich ;-)
Stell Dir vor aus einem der Samen kommt diese ganz besondere Blüte, na, ist doch klar dass ich die registriert sehen will, da bin ich schon eitel ;-)
Nee, im Ernst, es ist wichtig für Dich, vor allen Dingen wenn Du später mit diesen neuen Sorten Deine eigene Zuchtlinie aufbauen möchtest.
Also gutes gelingen,
herzliche Grüße
Ulla
Bernhard Kompa

Susy hat geschrieben:... allerfeinstes Startkapital von Ulla ...
Das ist wirklich zu erkennen, Susy? :mrgreen:
UllaL hat geschrieben:... Stell Dir vor aus einem der Samen kommt diese ganz besondere Blüte ...
Die ganz besonderen Blüten kommen natürlich aus allen sechs Samen, Ulla. ;)
Wenn was schief geht- ich habe ja hier einen kurzen Draht.

... liebe Grüße, Bernhard
UllaL

Beitrag von UllaL »

Ach Zausel,
den Traum träume ich jedes Jahr ..... und es gibt ja auch ganz nette Blüten inzwischen von mir, aber die, die mich wirklich abheben lässt war einfach noch nicht dabei.
Schade nur dass ich bei den hunderten von Samen die von mir in alle Welt geschickt wurden nur so vereinzelt Rückmeldungen bekomme, vielleicht war ja da meine Traumblüte dabei und ich weiß von nichts .... :-(

Herzlichst
Ulla
Bernhard Kompa

UllaL hat geschrieben:... Schade nur dass ich bei den hunderten von Samen die von mir in alle Welt geschickt wurden nur so vereinzelt Rückmeldungen bekomme, vielleicht war ja da meine Traumblüte dabei und ich weiß von nichts ...
Und wenn du vielleicht freundlich nachfragst?
Susy
Bundesland: Bayern
Klimazone: 7a

Beitrag von Susy »

Liebe Ulla,
du hast soooooo tolle registrierte Blüten, aber anscheinend suchst du noch nach der blassrosa-grün karierten mit den türkisen Tupfen :-)
irgendwann schaffst du das, da bin ich überzeugt -jawoll!
Fröhlicher Gruss von
Susy

Was wäre die Welt ohne Pflanzen und Tiere?
UllaL

Beitrag von UllaL »

Zausel,
ich erbitte immer wenn ich die Samen versende dass sie mich vielleicht doch freundlicherweise über die Kreuzungen auf dem laufenden halten, vor allen Dingen Blütenfotos schicken, aber nur gaaaaaaaaaaaaaaaaanz wenige tun das. Ich schreibe regelmäßig jeden Herbst die Leute an, bekomme aber meistens nicht mal eine Antwort :-(

Ja, liebe Susy, genau die Blüte suche ich! Habe gerade wieder eine sehr enttäuschende neue Blüte, aber dazu morgen mehr.

Herzliche Grüße
Ulla
Antworten

Zurück zu „Vermehrung, eigene Züchtungen & Züchtung“