Tibouchina urvilleana - Prinzessinnenblume
- Katrin
- Bundesland: Sachsen
- Klimazone: 7b
Familie: Melastomataceae - Schwarzmundgewächse
Herkunft: Brasilien / Südamerika
Blütezeit: ab Juli/August bis Winter
Blüte: große, bis 6 cm breite Blüten in Massen
Standort: vollsonnig
Überwinterung: ideal hell bei 5 bis 12°C, adulte Exemplare auch dunkler
USDA Zone: 9 - 11
Familie: Melastomataceae - Schwarzmundgewächse
Herkunft: Brasilien / Südamerika
Blütezeit: ab Juli/August bis Winter
Blüte: große, bis 6 cm breite Blüten in Massen
Standort: vollsonnig
Überwinterung: ideal hell bei 5 bis 12°C, adulte Exemplare auch dunkler
USDA Zone: 9 - 11
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Katrin
Katrin
-
RosaRot (unerwünscht)
Re: Tibouchina urvilleana - Prinzessinnenblume
Ist das Deine Pflanze Katrin? Die sieht prächtig aus!
Wie pflegst Du sie?
Wie pflegst Du sie?
-
Magnolia-Line
Meine stand im dunklen Keller. Als sie anfing auszutreiben (vor 2 Wochen) habe ich sie ins ungeheizte aber helle Gästezimmer gestellt. Die Triebe sind schon fast 3 cm lang 
-
RosaRot (unerwünscht)
Meine steht über Winter im Wintergarten und behält also die Triebe bzw. treibt dann etwas zu lange Triebe, sodass ich sie jetzt bald zurückschneiden muss, wenn es mal etwas heller wird. Ist ein Baum, wird immer größer. Blüht aber nicht so üppig wie der von Katrin gezeigte Busch. Wie stark/wie oft/womit düngt ihr die Eurigen?
- Tetje
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Hallo zusammen,
man kann sie auch wundervoll mit Rosen und mit Engelstrompeten kombinieren,
im Kübelgarten, einfach ein Muss und letztendlich eine Bereicherung.
Bitte anklicken:
http://www.deutsches-pflanzen-forum.de/ ... html#p5768
man kann sie auch wundervoll mit Rosen und mit Engelstrompeten kombinieren,
im Kübelgarten, einfach ein Muss und letztendlich eine Bereicherung.
Bitte anklicken:
http://www.deutsches-pflanzen-forum.de/ ... html#p5768
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Tetje
„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
Tetje
„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
- Katrin
- Bundesland: Sachsen
Hi Rosarot,
ja das ist meine. Wegen der Düngung hatte ich voriges Jahr nix besonderes gemacht, sie wurde mit Brennesselbrühe und Pferdemistsud gedüngt, mittelmäßig aber kontinuierlich
Im Jahr davor war sie auch so fleissig mit blühen und da bekam sie Hakaphos spezial. Wichtig ist nur ordentlich Phosphor und Kalium.
Ich muß zu meiner Schande zugeben die Große steht nur in einem 35 l Topf
scheint sie aber garnicht zu stören, vielleicht gefällts ihr ja auch immermal auszutrocknen
Magnolia meine steht noch dunkel und kühl, sonst würde sie mir vergeilen. Beleuchtest du sie zusätzlich ? Hast du auch die Tibouchina heteromalla ?
ja das ist meine. Wegen der Düngung hatte ich voriges Jahr nix besonderes gemacht, sie wurde mit Brennesselbrühe und Pferdemistsud gedüngt, mittelmäßig aber kontinuierlich
Ich muß zu meiner Schande zugeben die Große steht nur in einem 35 l Topf
Magnolia meine steht noch dunkel und kühl, sonst würde sie mir vergeilen. Beleuchtest du sie zusätzlich ? Hast du auch die Tibouchina heteromalla ?
Liebe Grüße
Katrin
Katrin
-
Daphne
Hallo,
die Zusammenstellung von Rose und Tibouchina gefällt mir sehr, ist sie doch echt gelungen.
Viele Grüsse
Daphne
die Zusammenstellung von Rose und Tibouchina gefällt mir sehr, ist sie doch echt gelungen.
Viele Grüsse
Daphne
-
Magnolia-Line
Da ich nur einen überschlagenen Keller als kühles WQ anbieten kann, was natürlich suboptimal ist, treiben einige Pflanzen schon aus. Damit sie nicht vergeilen habe ich sie wenig wärmer und unter Pflanzenlicht gestellt. Mal sehen...sie wird im April draußen bestimmt trotzdem einen Sonnenbrand bekommen...
Ich finde es schade, dass meine Tibouchina erst dann anfängt zu blühen, wenn es schon wieder ans Einräumen geht. Ich hole sie dann ins Wohnzimmer, wo die wunderschönen Blüten dann eine riesen Sauerei auf den hellen Fliesen machen. Besonders wenn man eine Blüte zertritt, die Farbe muß dann weggescheuert werden
Aber toll sieht sie schon aus...
Wie gesagt habe ich sie dieses Jahr mal anders überwintert, mal sehen ob ich sie überreden kann früher zu blühen.
Nein, die Tibouchina heteromalla habe ich nicht. Du? Blüht sie früher?
Ich finde es schade, dass meine Tibouchina erst dann anfängt zu blühen, wenn es schon wieder ans Einräumen geht. Ich hole sie dann ins Wohnzimmer, wo die wunderschönen Blüten dann eine riesen Sauerei auf den hellen Fliesen machen. Besonders wenn man eine Blüte zertritt, die Farbe muß dann weggescheuert werden
Wie gesagt habe ich sie dieses Jahr mal anders überwintert, mal sehen ob ich sie überreden kann früher zu blühen.
Nein, die Tibouchina heteromalla habe ich nicht. Du? Blüht sie früher?
-
RosaRot (unerwünscht)
Brennesselsud und Pferdemistbrühe sind stark stickstofflastig- das wird es dann wohl sein...da werde ich in der Wachstumsphase draußen mal etwas mehr Stickstoff geben. Bin immer etwas verhalten mit der Düngung...