Hibiscus esculenthus - 'Okra clemson spinnless'

Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Re: Hibiscus esculenthus - 'Okra clemson spinnless'

Beitrag von Tetje »

Hallo RosaRot,

das ist ein lesenswerter Link, vielen Dank. ;)

Ich wusste nicht, dass du eine Menge von Hibisken verstehst, nächstemal frage ich dich..... :D 8-) :D
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
RosaRot (unerwünscht)

Beitrag von RosaRot (unerwünscht) »

Ulla weiß sicher mehr....aber Hibisken (und andere Malvengewächse) sind eine Lieblingspflanze, derentwegen vor allem ich hier bin...
Philipp
Bundesland: Bayern
Klimazone: 6b

Beitrag von Philipp »

Hallo,

die beiden Arten sehen sich tatsächlich verdammt ähnlich, aber ich finde man kann sie ganz gut durch die Blütengröße auseinanderhalten. Okra (A. esculentus) hat nur 4 bis 8 cm große Blüten, während man bei der Aibika (A. manihot) oft - natürlich etwas übertrieben - die Angabe "Tellergroß" erhält, wobei die Blütengröße tatsächlich bei 15 cm und mehr liegen kann. Die Früchte der Aibika werden dagegen nicht so lang wie die der Okra. Außerdem lässt sich die Aibika relativ gut überwintern (ähnlicher Habitus wie die amerikanischen Sumpfeibische, aber wärmebedürftiger), ich weiß nicht ob das bei der Okra ebenfalls möglich ist, allgemein werden beide Arten einjährig gezogen.

VG Philipp
Viele Grüße
Philipp
Tetje
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Klimazone: 7b

Beitrag von Tetje »

Hallo Philipp,

hast du Vergleichsfotos?
Viele Grüße
Tetje

„Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“
Johann Wolfgang von Goethe
UllaL

Beitrag von UllaL »

Hallo Philipp,

es lohnt nicht die Abelmoschus Arten zu überwintern da sie extrem anfällig für weiße Fliege sind und auch schon den kleinsten Pflegefehler im Winter sehr übel nehmen.
Da sie im Februar ausgesät noch im selben Jahr blühen und fruchten ist die Ernte meist reichlich genug.
Ich habe sie in Bahrain im Garten stehen gehabt wo sie natürlich einige Winter verblieben und zu sehr großen Pflanzen heran wuchsen, aber selbst da machte ihnen das Ungeziefer zu schaffen und sie mussten dann irgendwann neu angezogen werden. Die "Bauern" ließen die Pflanzen immer nur zwei Jahre stehen und säten regelmäßig neu aus, die Ernte war dadurch reichlicher.

Danke an RosaRot ;-)

Herzliche Grüße
Ulla
Philipp

Beitrag von Philipp »

@ Tetje: Vergleichsfotos habe ich leider nicht, da ich die in meinen Augen kaum attraktive Okra noch nicht selbst kultiviert habe.

@ Ulla: Ich habe es mit der A. manihot drei Jahre in Folge probiert und habe diese Art eher als unkompliziert in Erinnerung, stand im Winter kühl, trocken und nicht besonders hell zwischen allerlei anderem Zeugs. Aber du hast recht, wirklich lohnend war das nicht, überwinterte Pflanzen waren zwar besser verzweigt und blühten früher als die Sämlinge, erreichten aber bei weitem nicht mehr die gewohnte Wuchsfreude und Blütengröße.

VG Philipp
Viele Grüße
Philipp
UllaL

Beitrag von UllaL »

Hallo Philipp,

habe gerade eben Okra und Abelmoschus manihot ausgesät damit ich dann im Sommer hier Fotos einstellen kann :-)
Außerdem liebe ich Okra im Gemüsecurry, macht sich super mit grünen Bohnen und Paprika ....

Herzliche Grüße
Ulla
Philipp

Beitrag von Philipp »

Hallo Ulla,

habe mich jetzt kurzfristig auch entschieden Okra zu säen, nachdem heute ein Samenpäckchen in meiner Einkaufstasche landete...
Hauptsächlich um sie auch mal als Gemüse testen zu können. Blühende und fruchtende Pflanzen hab ich zwar schon mehrmals gesehen, wegen des eher bescheidenen Zierwerts aber nicht weiter beachtet.
Aibika ist eh schon ausgesät und pikiert...

VG Philipp
Viele Grüße
Philipp
Antworten

Zurück zu „Arten (Wildformen) & Primärhybriden“