Dahlie 'Akita'
- Lali
- Bundesland: Hessen
- Klimazone: 8a
Dahlie 'Akita'
Die Dahlie Akita ist eine meiner ersten Sorten gewesen. Sie wurde von dem Japaner Konishi gezüchtet.
Sie stammt aus dem Jahr 1988 glaube ich. Die außergewöhnliche Blütenform und die beeindruckende Blütengröße sind besonders hervorzuheben. Es gibt nicht sehr viele Chrysanthemenblütige Dahlien im Sortiment und diese ist meiner Meinung nach eine der robustesten in Bezug auf Überwinterung und Krankheitsresistenz.
Sie stammt aus dem Jahr 1988 glaube ich. Die außergewöhnliche Blütenform und die beeindruckende Blütengröße sind besonders hervorzuheben. Es gibt nicht sehr viele Chrysanthemenblütige Dahlien im Sortiment und diese ist meiner Meinung nach eine der robustesten in Bezug auf Überwinterung und Krankheitsresistenz.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Admina am Mi 31. Jul 2013, 22:27, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Überschrift verkleinert.
Grund: Überschrift verkleinert.
- Bacio (unerwünscht)
- Bundesland: Brandenburg
- Klimazone: 9b
Re: Akita
Hallo Lali,
ich finde sie von der Form und den Farben her auch große Klasse. Nur kenne ich sie bisher immer mit verkürzten Stielen, was ich sehr schade finde. Hast du eine die normal lange Stengel hat?
Ich habe mir die Akita gelb besorgt und bin schon gespannt wie die wird.
Übrigens, in USA ist die Akita als sehr krankheitsänfällig und virusempfänglich verschrien. Sie hält sich aber dennoch immer noch auf dem Markt, nach so langer Zeit.
Herzlichst Ralf
ich finde sie von der Form und den Farben her auch große Klasse. Nur kenne ich sie bisher immer mit verkürzten Stielen, was ich sehr schade finde. Hast du eine die normal lange Stengel hat?
Ich habe mir die Akita gelb besorgt und bin schon gespannt wie die wird.
Übrigens, in USA ist die Akita als sehr krankheitsänfällig und virusempfänglich verschrien. Sie hält sich aber dennoch immer noch auf dem Markt, nach so langer Zeit.

Herzlichst Ralf
Liebe Grüße
Ralf
Ralf
- Bacio (unerwünscht)
Hallo,
es gibt aus der Reihe noch die Vancouver, Akita gelb und eigentlich auch die Kiev gehören dazu. Bei der Akita sah ich bisher 2 Varianten, die sich farblich unterschieden haben. Die eine geht mehr ins weinrot und die andere mehr ins rötlich hinein. Gefallen haben sie mir beide.
Herzlichst Ralf
es gibt aus der Reihe noch die Vancouver, Akita gelb und eigentlich auch die Kiev gehören dazu. Bei der Akita sah ich bisher 2 Varianten, die sich farblich unterschieden haben. Die eine geht mehr ins weinrot und die andere mehr ins rötlich hinein. Gefallen haben sie mir beide.
Herzlichst Ralf
Liebe Grüße
Ralf
Ralf
- Bacio (unerwünscht)
Hallo Tetje,
[External Link Removed for Guests] und dann im Sortenverzeichnis unter Akita schauen.
Herzlichst Ralf
[External Link Removed for Guests] und dann im Sortenverzeichnis unter Akita schauen.
Herzlichst Ralf
Liebe Grüße
Ralf
Ralf
- Bacio (unerwünscht)
Hallo Tetje,
sie geht aber eher in Richtung 20 cm, 15 ist zu wenig.
Herzlichst Ralf
sie geht aber eher in Richtung 20 cm, 15 ist zu wenig.

Herzlichst Ralf
Liebe Grüße
Ralf
Ralf